Klinik oder ambulante Therapie (Anorexie)?

2 Antworten

Kannst du der Klinik deine Situation erklären, sagen das du gerade einen Therapieplatz bekommen hast und das zuerst versuchen möchtest? Nach zwei, drei Monaten wirst du wissen ob es ambulant klappt oder nicht. Anschließend kannst du dich immer noch für Klinik entscheiden. Ich bin nur Angehörige und finde das ist immer alles sehr individuell. Du hast jetzt alleine schon sehr viel geschafft, was richtig gut ist. Ich hätte gerade Zweifel ob andere Patienten für dich eher zum Nachteil sind. Sprich mit jemandem aus deiner Familie, Personen die wissen ob es dir nach der Klinik längere Zeit besser gegangen ist oder nicht.

Erstmal ist es total super, dass du selber erkennst, wenn du Probleme mit deinem Essverhalten hast, das ist ein großer Schritt nach vorne.

Da hier aber eine schwere Erkrankung im Hintergrund steht, wäre ein Gespräch mit deinem behandelnden Arzt heute, bzw. dem Therapeuten morgen dringend notwendig, bei dem du genau diese Frage formulierst.

Es ist total schwierig als "Laie" die wir ja nun mal sind, einen fremden Menschen ohne Background einzuschätzen und ich würde dich wirklich bitten, heute den Kontakt zu deinem Arzt zu suchen, denn nur er kann mit dir zusammen herausfinden, was für dich in deiner jetzigen Situation am besten passt. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft für die Therapie, egal ob ambulant oder stationär!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Paarcoach im Nebenberuf seit 2020