Klingt Spanisch oder Italienisch schöner bzw. eleganter?

6 Antworten

Das wäre eine Frage für eine Umfrage gewesen: "Welche Frage findet ihr schöner bzw. eleganter: Spanisch oder Italienisch?"

Solche Unterscheidungen sind Geschmackssache.

(Und solch ein Geschmack kann auch mit persönlichen Erfahrungen zusammenhängen: sowohl mit Spanien als auch mit Italien verbinden mich positive Erinnerungen, mit Italien aber sehr viel mehr - nicht zuletzt, weil Verwandte von mir dort wohnen.)

-----

Da hier Französisch erwähnt wurde: das finde ich zwar auch elegant, aber auch etwas zu affektiert - eine Sprache (eher) für Snobs. Italienisch (und Spanisch) empfinde ich als bodenständig(er). Aber auch das ist ein persönliches Empfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz klar italienisch. Sowohl als auch.

Spanisch ist dumpfer im Klang.

Das ist reine Geschmackssache, das musst du schon für dich selbst entscheiden.

Mir persönlich gefällt das Italienische besser.

PWolff  08.09.2018, 13:25

Geht mir auch so. Aber ich fürchte, das hängt damit zusammen, dass ich Verwandtschaft in Italien habe, während meine Verbindungen nach Spanien sich auf eine Freundin meiner Frau und deren Mann beziehen, die dort ein Haus haben.

Jerne79  08.09.2018, 13:48
@PWolff

Für mich war Italienisch der erste Kontakt zu einer fremden Sprache, da war ich als Zweitklässlerin damals hochgradig fasziniert. Das mag durchaus mit reinspielen, aber letztlich bin ich in vielen anderen Dingen in der Lage gewesen, erste (auch blödsinnige) Affinitäten aus der Kindheit wieder abzulegen, insofern empfinde ich meine Vorliebe für´s Italienische als genuin. ;)

In der Pubertät hatte ich mal eine Phase, da fand ich Spanisch toller, knackiger, rassiger, aber das hat sich zügig wieder gelegt, einfach weil mir die italienische Sprachmelodie besser gefällt. Da kommt für mich nach wie vor keine andere Sprache ran. 5 Wochen bei der Familie einer Freundin auf Sizilien (da mag man jetzt diskutieren, was das noch mit Italienisch zu tun hat ;) ) haben den Sack dann endgültig zugemacht. Über 20 Jahre später habe ich dann tatsächlich angefangen, die Sprache mal ernsthaft zu lernen (von einem halbherzigen Jahr Wahlunterricht abgesehen).

Mir gefällt spanisch besser. Italienisch klingt mir zu schnulzig. Aber ich schließe mich Tamtamy an: Französisch ist am elegantesten. :)

Ist Geschmacksache.

Elegant klingt für mich Französisch.

Weich und melodisch klingt Italienisch.

Spanisch ist mir zu hart.

Italica  15.02.2024, 12:14

Spanisch klingt doch nicht hart.