Klimmzug Vorrichtung selbst bauen wie dick muss das Holz sein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Holzdicke ist nicht unbedingt das Problem. Etwa 5 cm Durchmesser Hartholz geht in Ordnung. Zum Vergleich: Dachlatten werden in Abhängigkeit vom Sparrenabstand dafür ausgelegt, eine Mannlast aufzunehmen.

Das eigentliche Problem ist die Verankerung in der Decke, die zuverlässig die Zugkräfte aufnehmen kann. Wenn's 'ne Betondecke ist, würde ich mit eingeklebten Dübeln von Upat, Fischer oder Hilti arbeiten. Muß dort mal in die Lasttabellen gucken. 1 kN sind gleich 100 kg.

ChrisG3
Fragesteller

Vielen Danke für die Tipps ja ist eine Betondecke ich werde mir das mal Anschauen.

Nitram  05.10.2018, 22:53

5 cm ist aber schon sehr dick 3 cm finde ich handlicher

Percunis  06.10.2018, 08:57
@Nitram

3 cm sind zu dünn! Die können durchbrechen.