Wein-/Obstkisten wie behandeln für Regalbau?

Regal - (Wohnung, Design, basteln)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt ein wenig von der Qualität des Holzes ab. Du musst auf jeden Fall so schleifen, dass kein Span aufsteht, an dem Du Dich verletzen könntest. Wenn die Oberfläche glatt ist, kannst Du jede Art der Versiegelung anwenden. Wachsen oder ölen, mag "öko" aber auch pflegeintensiv sein, außerdem kannst Du später nicht einfach lackieren.

Wenn möglich, unbehandelt oder auch mit einem modernen Parkettlack versiegeln, damit erhältst Du den Charakter des Holzes und kannst trotzdem mit einem feuchten Lappen zu Ostern und Weihnachten, den Staub abwischen.

Wenn Du beim Schleifen nicht in die Ecken kommst, solltest Du die Bodenplatten abnehmen, extra schleifen und dicht, ohne Spalten, eventuell mit Leisten, wieder anbringen.

Abschleifen, da diese Kisten nur aus sehr dünnem Sperrholz sind, nur ganz vorsichtig mit Sandpapier, wenn überhaupt.

Ob einfach ölen oder lasieren reicht kommt darauf welchen Farbton Du erreichen möchtest.

Für den natürlichen des Holzes entsprechenden reicht das "einölen" mit Leinöl. Das ist umweltfreundlich und ungefährlich, gerade für die Anwendung innerhalb von Räumen.

Möchtest Du einen etwas dunkleren Farbton nimm Holzlasur im Ton Palisander oder Nussbaum. Beim Kauf aber darauf achten das es für innen ist.

Hallo--- schau mal in dem Link nach -- verschiedene Farbtöne

und achte eventuell in der Beschreibung , ob die Beize Lebensmittelverträglich ist-

oder unbedenklich ---blauer Engel usw.

VG pw

Kann man Wein aus direktsaft machen?

Ich habe Herbst Wein aus Holunderbeeren gemacht. Der Wein ist schon leer und zum Glück ist Winter, aber im Winter wachsen keine Früchte. Also fragte ich mich: Kann man aus Direktsaft Wein machen?

...zur Frage

Gibt es eine Möglichkeit, den Lack von meinem Schrank zu entfernen, ohne ihn abzuschleifen?

Abschleifen macht nämlcih so viel Arbeit ^^

Es geht um einen alten Vollholz-Kieferschrank, der klar lackiert ist. In Natur bzw. gebeizt würde er mir aber viel besser gefallen. Ich habe irgendwo mal gehört, man könne solche Möbelstücke auch mit bestimmten Stoffen aus dem Baumarkt behandeln, wodurch sich der Lack dann auflöst/verflüssigt und man ihn nur noch abwischen muss.

Irgendjemand Ahnung von sowas?

...zur Frage

Stäbchenparkettboden

Kann ich einen mit Lack versiegelten Parkettboden abschleifen und dann mit Holzöl und Wachs behandeln?

...zur Frage

Fahrrad - Lack runter neuer drauf

Hey Leute :) ich hab bei mir im Keller n älteres Fahrrad stehen ... jetzt will ich das Teil mal neu herrichten und ihm auch ne neue Farbe verpassen. Wie muss ich da vorgehen? Einfach ein neuer Lack drauf geht ja nicht der würde ja wieder abgehn wenn man meinswegen irgendwo hängen bleibt. Also abschleifen und dann nen neuen Lack drauf? Muss man den dann noch versiegeln? Wenn ja gibt es da bestimmte Lacke?

danke im Vorraus

...zur Frage

Wie färbt man Parkett gleichmässig dunkel ein?

Versuche ein Weizer Eichenparkett dunkel einzufärben. Nach mehrmaligem Abschleifen ist das Ergebnis nach dem Einölen mit schwarzem Parkettöl fleckig geworden. Manche Stellen nehmen mehr Öl auf, andere weniger. Und ich rede jetzt nicht von der Holzmaserung. Hat jemand einen Tipp, wie man den Boden vorher behandeln muss?

...zur Frage

Hochglanz Esstisch Oberfläche wie neu bestreichen?

Mein Esstisch hat auf der Oberfläche viel zu viele Macken. Ich möchte keinen neuen kaufen. Hat jemand einen Tipp wie ich die Hochglanz Oberfläche behandeln könnte. Erstmal abschleifen denke ich Mal? Welche Farbe nimmt man den dazu. Danke für die Ratschläge!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?