Klimaschutz? Ich muss eine Rede halten ist das gut? was kann ich noch verbessern ?

2 Antworten

Es ist nicht hier nicht heißer im August als früher im August. Das bringt der August mit sich, war schon immer so. Davon ab steht der letzte Satz mit dem vegan leben ohne Diskurs im Raum, da fehlt allerhand. Die anderen Gedanken sind als Präsentation grobst umrissen annehmbar, wenn auch nicht neu und äußerst flüchtig aufgezählt.

Das ist noch sehr oberflächlich und generalisiert. Der Klimawandel ist ein sehr komplexes Thema und bedeutet nicht nur „Abgase = wird heißer“. Du solltest auf jeden Fall noch andere Effekte des Treibhauseffekts wie beispielsweise Dürren, Wetter- und Temperaturschwankungen in deine Präsentation einbauen (und den Prozess der Erderwärmung generell erklären). Zudem solltest du am besten Statistiken oder andere Quellen im Vortrag zeigen, die die Ausmaße jetziger und zukünftiger Klimakatastrophen zeigen. Die NASA hat letztens sehr gute Animationen zur globalen Erwärmung veröffentlicht, die könntest du sicher noch per Beamer oder Airdrop präsentieren. Was die Bekämpfung des menschengemachten Klimawandels angeht, solltest du realistischer bleiben. Deutschland ist nur für ca. 1,3% der weltweiten Emissionen verantwortlich und der Durchschnittsbürger für solch einen mikroskopischen Teil, dass Fahrradfahren und veganes Essen den Planeten nicht retten wird, sogar wenn größere Teile der Zivilbevölkerung dabei partizipieren. Man muss zwar anmerken, dass Deutschland damit global auf Platz 6 ist und die pro-Kopf Emissionen im Vergleich zu anderen Länder sehr hoch sind, aber die alleinige Größe von Chinas und Amerikas Bevölkerungen und Industrien macht sie zu den Hauptverantwortlichen. Wenn wir den Klimawandel aufhalten wollen, müssen wir den Amis und Chinesen helfen, ihre Wirtschaften „grüner“ zu machen durch die Lieferung neuer klimaneutraler Technologien und die Machteinschränkung bestimmter Großkonzerne. Dabei kann auch jeder helfen, indem man sich politisch engagiert und für diesen weltweiten Wirtschaftswandel einsetzt (auch wenn man lieber bei Deutschland mal anfangen sollte, ohne eine Energiekrise auszulösen). Der von dir angesprochene individuelle CO2-Fußabdruck ist also reiner Unfug. Ansonsten kannst du noch ein bisschen an deiner Sprache arbeiten und jugenddeutsche Begriffe wie „krass“ lieber ersetzen und dich auf potentielle Klimaleugner-Fragen vorbereiten wie z.B. „den Klimawandel gabs schon immer, genauso wie Eis- und Warmzeiten“.

Gott ich entschuldige mich für den langen Text. Hab einfach angefangen zu tippen und nicht aufgehört :)