Klimaneutralität und Militär?

5 Antworten

Berechtigter Einwand. Der Eurofighter z.b. verbraucht über 4800 Liter Kerosin in der Stunde.

Der Co2 Ausstoß pro Flugstunde beläuft sich auf 11 Tonen beim Eurofighter und auf über 14 Tonen für den Tornado.

Einer der größten Umweltsünder ist übrigens das US Militär. Der Co2 Ausstoß den das US Militär erzeugt beläuft sich auf rund 73 Millionen Tonen Co2 pro Jahr!

https://www.tagesschau.de/investigativ/rbb/klimaziele-bundeswehr-co2-emissionen-101.html

Der Leopard2 Panzer verursacht im übrigen pro gefahrenen Kilometer, 1,5 Kilo Co2.

Insgesamt hat die Bundeswehr im Jahr 2021 1,71 Millionen Tonnen CO2-Equivalent ausgestoßen - gegenüber 1,45 Millionen Tonnen im Jahr 2019. Das entspricht einer Steigerung von beinahe 18 Prozent.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, auch. Wobei E-Autos an sich nicht schlecht sind, das Tempolimit schlicht sinnvoll und entspannend und die Energiepreise definitiv nicht "horrend".

Aber angesichts der Aggressivität der russischen neoimperialisten und ihrer massiven bedrohungen müssen wir noch viel mehr in eine effektive Verteidigung gegen die Kriegsverbrecherrussen investieren!

Nichts weiter als Polemik, die Fakten spielen dabei keine Rolle und werden bewusst ignoriert.

Sicher, bislang sind die Streitkräfte, bezüglich des Umweltschutzes, eine Ausnahme.

Die Notwendigkeit des Militärs in unseren Breiten wird uns seit über einem Jahr wieder vor Augen geführt, nachdem man jahrzehntelang einer Illusion aufgesessen sind. Wie allgemein bekannt, gibt es keinen Staat ohne Militär oder ohne Schutz, wer beides nicht hat, macht sich automatisch angreifbar.

Das Erlangen der Klimaziele ist enorm wichtig, auch da gibt es keine Zweifel, höchstes bei ewig Gestrigen, Ignoranten und Verschwörungstheoretikern.

Wie sollten Streitkräfte denn sonst üben? Nur am Sandkasten? Würdest du dir von einem Chirurgen den Blinddarm heraus operieren lassen, der das nie geübt hat.

Selbstverständlich sind solche Übungen nötig, denn nur gut trainierte Streitkräfte sind einsatzbereit. Wozu es führen kann, wenn die Verteidigungsfähigkeit nicht ausreichend ist, hat man ja eindeutig am russischen Überfall auf die Ukraine, auf Georgien und Tschetschenien gesehen.

Übrigens ist der CO2-Ausstoß des NATO-Manövers sehr gering im Vergleich zu den vielen Tausend Flügen von Airlinern, welche in dieser Zeit Millionen von Urlaubern an ferne Urlaubsziele fliegen. Über diese unnötigen Flüge solltest du dich mehr echauffieren

Der Eurofighter wir zukünftig mit e-fuels betrieben. Dann können auch Manöver und Kriege klimaneutral geführt werden.

W18J66
Fragesteller

👍👍👍🤣🤣🤣