Klimaanlage/Heizung bläst nicht mehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei deiner beschreibung einem Golf V scheint es problreme mit der Klappensteuerung zu geben die men auch Prüfen kann.. das kann durchaus ins Geld gehen .

Da man korrekter Weise von Billig nach teuer arbeitet sollte zuerst die luftansaugung / Luftfilter geprüft werden. wenn der nass oder dicht ist kommt auch keine luft in den innenraum .

Dann kann sich das Gebläserad vom el Motor lösen und leer durchdrehen.. wenn das problem allmählich und Zeitverzögert aufgetreten ist könnte aber der luftfilter für den innenraum ursächlich sein..

Als letztes die klappensteuerung, zuerst auslesen und dann demintieren und schauen was da kaputt sein könnte..

in dieser reihenfolge würde ich das machen und abarbeiten..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Beim einfachst Anfang

Luftfilter dicht?

Ansaugkanal verstopft?

Dreht sich das Flügelrad ist es heil?

Dann kann man weiter schauen ob die Klappen noch richtig Arbeiten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

Kommt nur oben rum keine Luft mehr oder auch im Fußraum? Grundsätzlich gibt es so Regelklappen, die die Luftzufuhr steuern, die können ausfallen und dann einen Teil der Luftwege blockieren.

HorseRiver
Fragesteller

Im Fußraum kommt glaube ich schon was raus, muss ich bei Autofahren genauer drauf achten.

Wäre das teuer?

T3Fahrer  21.09.2021, 11:17
@HorseRiver

Ich glaube das ist abhängig vom Fahrzeugmodell. Bei manchen muss glaube ich tatsächlich das Amaturenbrett dann einmal mehr oder weniger raus…

Vielleicht hast du die Lüftung auf "Fußraum" gestellt, klar, da bläst oben nichts raus. Wenn du die Strömungsgeräusche hörst muss es ja wo rauskommen. Schalte mal auf Umluft, damit kannst du auch einen verstopften Filter ausschließen. Was für ein Auto ist es denn überhaupt?

HorseRiver
Fragesteller

Nein, auf Fußraum ist es definitiv nicht. Teilweise sogar auf der Einstellung "Armaturenbretthöhe" (so nenn ich sie mal, die übern Radio). Und trotzdem bläst dann keine Luft raus.

Ist ein VW Golf V, Baujahr 2009 glaube ich

ghost40  21.09.2021, 17:29
@HorseRiver

Das ist also dann eine Climatronic Steuerung. Funktioniert es auch nicht wenn die auf "Auto" steht? Selbst auf "ECON" muss es funktionieren, halt dann ohne Kühlung. Hörst du die Stellmotoren wenn du von Hand zwischen Fußraum und über dem Radio umschaltest? Das mit der Umluft schon probiert?