Was verbraucht mehr Strom, Klimaanlage oder Heizung?

6 Antworten

(Split-)Klimaanlagen verwenden als Primaer-Energie ausschliesslich Strom, waehrend konventionelle Heizungen neben Strom - zum Betrieb ihrer Infrastruktur - die Hauptheizleistung aus den fossilen Primaer-Energietraegern Oel und Gas ziehen. Alle Heizloesungen gehen dabei - bei Erreichen der gewaehlten Raumtemperatur - vom Volllast- in den Teillastbetrieb ueber (On/Off oder thermostatische Regulierung).

Konkret fuer: 7°C Aussentemperatur, 20°C Raumtemperatur, Raumhoehe 2.51m, Raumgroesse 75qm, Einfachverglasung, keine Waermedaemmung

Oelheizung: Wirkungsgrad 94%, durchschn. Heizleistung 3.4kW, 10Cent/kWh, 16h Tag/Nacht-Betrieb, Oelverbrauch ca. 7Euro/d, Stromverbrauch ca. 2.5kWh/d -> Gesammtkosten 7.70 Euro/d

Klima-Anlage: Wirkungsgrad (C.O.P.) 3.62, durchschn. Heizleitung 3kW, 28Cent/kWh, 16h Tag/Nacht-Betrieb, Oelverbrauch N/A, Stromverbrauch ca. 7.2kWh/d -> Gesammtkosten 2.02 Euro/d

Angaben (mit leicht erkennbaren Schreib- und Messfehlern) zum Stromverbrauch beim Kuehlen und Heizen von aktuellen Split-Klimaanlagen eines Typs/eines Herstellers, bei verschiedenen Aussen- und Raumtemperaturen, koennen dem Installations- und Wartungsmanual fuer 'Midea Corona' Geraete entnommen werden. -> google 'corona msc pdf'

Kurz gesagt: Heizen von +10°C auf +20°C verbraucht mehr Strom, als Kuehlen von +30°C auf +20°C.

eine klimaanlage hat mehr funktionen als eine heizung: temperatur (kühlen/heizen), feuchtigkeit (anheben/absenken) und luftqualität (staubgehalt, anzahl der luftwechsel) werden auf einem bestimmten niveau gehalten (regelung). ist also mit einer heizung nicht direkt zu vergleichen. beim energieverbrauch spielen ferner faktoren wie wirkungsgrad deiner geräte, außenbedingungen (winter/sommer) etc. eine entscheidende rolle. wenn du nur die kosten vergleichen möchtest schau doch mal auf den stromzähler (klimaanlage einschalten, andere verbraucher ausschalten) sowie auf deine wärmezahler bei der heizung.

Die Frage interessiert mich auch gerade. Beim Heizen muß durch Verbrennung Wärme erzeugt werden oder mit Strom, der z.B. einen Widerstandsdraht zum Glühen bringt. Mit Klimaanlage ist normalerweise ein Kühlsystem gemeint, welches zwangsläufig auch entfeuchtet, da die Feuchtigkeit am Wärmetauscher kondensiert. Kühlflüssigkeit wird per Kompressor verdichtet. Beim Ausdehnen entsteht die Kälte. Die Energie liefert Strom (außer z.B. im PKW). Wenn man jetzt ein Haus bei 30° C Außentemperatur auf 20° C kühlen will, benötigt man doch weniger Strom, als umgekehrt Heizen 10 auf 20° C? Wäre doch interessant das mal zu testen.

Schwer zu sagen. Wo kommt die Energie für die Heizung her, wie gut sind die Wände isoliert, wie viel von der Fensterfront ist Glas etc...

Im Hochhausbau, das ist kein Witz wird seit Jahrzehnten schon mehr nach Kühlung als nach Beheizung ausgelegt, weil der Energieaufwand für die Beheizung geringer ist, als der für die Kühlung...

lg, Nicki

Klimaanlage, sie filtert ja auch und so, Heizung wärmt ja nur