Was verbraucht mehr Strom, Klimaanlage oder Heizung?

4 Antworten

Schwer zu sagen. Wo kommt die Energie für die Heizung her, wie gut sind die Wände isoliert, wie viel von der Fensterfront ist Glas etc...

Im Hochhausbau, das ist kein Witz wird seit Jahrzehnten schon mehr nach Kühlung als nach Beheizung ausgelegt, weil der Energieaufwand für die Beheizung geringer ist, als der für die Kühlung...

lg, Nicki

Die Frage interessiert mich auch gerade. Beim Heizen muß durch Verbrennung Wärme erzeugt werden oder mit Strom, der z.B. einen Widerstandsdraht zum Glühen bringt. Mit Klimaanlage ist normalerweise ein Kühlsystem gemeint, welches zwangsläufig auch entfeuchtet, da die Feuchtigkeit am Wärmetauscher kondensiert. Kühlflüssigkeit wird per Kompressor verdichtet. Beim Ausdehnen entsteht die Kälte. Die Energie liefert Strom (außer z.B. im PKW). Wenn man jetzt ein Haus bei 30° C Außentemperatur auf 20° C kühlen will, benötigt man doch weniger Strom, als umgekehrt Heizen 10 auf 20° C? Wäre doch interessant das mal zu testen.

eine klimaanlage hat mehr funktionen als eine heizung: temperatur (kühlen/heizen), feuchtigkeit (anheben/absenken) und luftqualität (staubgehalt, anzahl der luftwechsel) werden auf einem bestimmten niveau gehalten (regelung). ist also mit einer heizung nicht direkt zu vergleichen. beim energieverbrauch spielen ferner faktoren wie wirkungsgrad deiner geräte, außenbedingungen (winter/sommer) etc. eine entscheidende rolle. wenn du nur die kosten vergleichen möchtest schau doch mal auf den stromzähler (klimaanlage einschalten, andere verbraucher ausschalten) sowie auf deine wärmezahler bei der heizung.

Klimaanlage für liegenbleiben verantwortlich?

Gestern, bei sehr heißen Temperaturen. Auto stand den ganzen Tag in der prallen Sonne. Bin eingestiegen Motor gestartet, Klimaanlage (manuelle) auf volle Pulle aufgedreht  und losgefahren, Nach ca 15 km kam der Motor ins stottern, keine Gasannahme mehr. Hab den Motor ausgeschaltet und nach wenigen Minuten wieder neu gestartet (Klimaanlage aus) Gab dann keine Probleme mehr.

Kann es sein dass die AC mehr Strom verbraucht hat als die Lichtmaschine geliefert hat und es dadurch zu den Problemen kam, dass evtl. durch zu geringe Spannung die Zündung Probleme bekam ?

...zur Frage

Was kostet der Betrieb einer Klimaanlage?

Hallo,

  1. Wieviel Watt zieht eine durchschnittliche mobile Klimaanlage (so eine mit Schlauch am Fenster)? Also keine theoretische effektive Watt, sondern das was sie an Strom verbraucht.
  2. Wie lange muss man eine Klimaanlage am Tag laufen lassen damit ein Raum kühl bleibt (außen 35 Grad Celsius, Raumtemperatur 24 Grad Celsius)?
  3. Wie hoch wären die Stromkosten pro Monat oder Jahr für den Betrieb so eines Gerätes?

Habe versucht solche Fragen zu googlen, jedoch keine gescheite Antwort auf meine Fragen erhalten. Möchte nun mein Glück hier versuchen :)

LG

...zur Frage

Verbraucht eine Klimaanlage im Auto Strom oder auch Benzin?

Wenn man eine Klimaanlage im Auto laufen lässt, verbraucht das dann Strom aus der Batterie oder Benzin aus dem Tank?

...zur Frage

Braucht man überhaupt eine Heizung?

Das Zimmer wärmt sich ja durch die Körpertemperatur langsam auf. Und es kostet unnötig Strom.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?