Warum verbraucht eine Klimaanlage Benzin?

4 Antworten

Damit die Klimaanlage in der Lage ist zu kühlen, muss ein Kompressor betrieben werden der die Luft kühlt. Dieser zieht die Energie/den Strom aus der Batterie bzw. vom Generator. Ebenso die Ventilatoren etc.

Den Generator zum Erzeugen von Strom und zum Aufladen der Batterie (die Lichtmaschine) kannst du dir wie einen Fahrraddynamo vorstellen. Dort musst du ja auch stärker in die Pedale treten wenn du ihn am Rad mitlaufen lässt.

Das hängt mit Magnetfeldern und Widerständen innerhalb der Spulen des Generators zusammen.

Somit wird bei gleicher Benzineinspritzung dein Auto langsamer fahren wenn die Klimaanlage/der Generator mitläuft und Energie erzeugen muss. Um genauso schnell zu fahren wie ohne muss mehr Benzin eingespritzt werden = höherer Verbrauch.

K3vinK
Fragesteller

Auch hier vielen Dank, sehr ausführliche Antwort :)

Der Motor muß einen größeren Widerstand überwinden, sobald die Klimaanlage läuft

K3vinK
Fragesteller

Aber der Generator würde ja nur mehr Strom erzeugen (den die Klimaalnage benötigt), wenn er sich schneller drehen würde. Oder? Weil ich merke Drehzahlmäßig keinen Unterschied, wenn ich sie anschalte. Wo soll der zusätzliche Widerstand herkommen?

Midgarden  06.08.2015, 22:04
@K3vinK

Der Generator muß einen höheren Strom liefern (der Widerstand der Verbraucher sinkt)

Ob der Kompressor (ohne ihn geht keine Klimaanlage) direkt oder elektrisch angetrieben wird: er braucht Kraft und die bekommt der vom Motor und der braucht Benzin.

Der Motor braucht schließlich bei gleichem Tempo bergauf auch wesentlich mehr als bergab ;-)

K3vinK
Fragesteller
@Midgarden

Ahaaaa, vielen Dank, jetzt habe ich es ;)

Grüße

Und dadurch das der Motor mehr Kraftaufwand benötigt, merkt man dies auch an Leistung. Alles unter 150 ps gravierend.

Beim Auto ja! Woher soll sonst jegliche Energie kommen?