Klimaanlage im HV-Fahrzeug?

holgerholger  23.11.2020, 19:16

Was ist denn ein HV-FAhrzeug?

3 Antworten

Ein wesentlicher Unterschied ist der Antrieb des Klimakompressors:

Bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor wird der Klimakompressor vom Verbrennungsmotor angetrieben, über einen Keilriemen.

Bei einem Elektrofahrzeug wird der Klimakompressor elektrisch betrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

In HV-Fahrzeugen KANN die Klimaanlage statt mechanisch über den Verbrennungsmotor auch direkt elektrisch mit einem elektrischen Kompressor angetrieben werden (heute üblich, in batterieelektrischen Fahrzeugen auch gar nicht anders möglich).

Während im Verbrenner Taumelscheibenkompressoren eingesetzt werden, nutzen HV-Fahrzeuge dafür vorzugsweise Scrollverdichter, deren Verdichterleistung einfach über die Drehzahl geregelt werden kann (die hier ja präzise gesteuert werden kann).

Eine Magnetkupplung braucht es da auch nicht.

Der restliche Aufbau der Klimaanlage ist vom Prinzip her 1:1 identisch.

AlphaWaschBaer
Fragesteller

also unterscheiden sie sich nur beim kompressor eigentlich?

AlphaWaschBaer
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

Noch eine Frage hätte ich...kommt in den Kühlmittelausgleichsbehälter für HV dann auch ein anderes Kühlmittel rein? Wenn ja warum

SpitfireMKIIFan  23.11.2020, 21:15
@AlphaWaschBaer

Du meinst ein Anderes als für den Motor? Würde mir jetzt kein praktisches Beispiel einfallen. Ich kenne nur selbes Kühlmittel in beiden Kühlkreisläufen.

Im HV-Fahrzeug wird der Klimakompressor elektrisch angetrieben und nicht über Keilriemen vom Verbrennungsmotor (ist ja auch keiner da.)

SpitfireMKIIFan  23.11.2020, 19:30

Gibt genug HV-Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.

holgerholger  23.11.2020, 19:32
@SpitfireMKIIFan

Also Hybriddingens. Aber dann müsste ja zur Klimatisierung der Verbrenner laufen, auch wenn das Fz elektrisch fährt. Das wäre ja selten dämlich.

SpitfireMKIIFan  23.11.2020, 19:43
@holgerholger

Muss nicht, üblich ist auch hier ein elektrischer Antrieb. In der Frühzeit hatten Prius 1 und beide Honda Insight aber mechanisch angetriebene Kompressoren.