Wer hat Erfahrungen mit einem Fernstudium?

6 Antworten

ich weiß nur das es schwieriger ist,da du für dich alleine bist und nicht einfach mal nachfragen kannst

Ich habe vor vielen Jahren bei der SGD ein Fernstudium BWL gemacht. Hatte es mir echt leichter vorgestellt. Du musst Dir einfach selbst in den ..... treten um das z.B. 3 Jahre durch zu ziehen. Dein Partner/Partnerin sollte auch sehr viel Verständnis aufbringen und hinter Dir stehen. Ist schon Stress so nebenbei. Hat sich aber gelohnt.

Wer ein Fernstudium absolvieren möchte, sollte sich vor Studienbeginn auf alle Fälle vergegenwärtigen, dass nur ein sehr hohes Maß an Disziplin und eine realistische Einschätzung der eigenen Ressourcen zum Erfolg führen. Der Zeitaufwand muss bei einem "hauptberuflichen" Vollzeitfernstudium mit mindestens 40 Stunden pro Woche kalkuliert werden. Für Berufstätige kommt das Fernstudium daher häufig nur als Teilzeitstudium infrage, das neben dem Beruf mit einem Aufwand von etwa 20 Wochenstunden bewältigt werden kann.

http://www.studienwahl.de/index.aspx?e1=4&e2=5&e3=3&e4=0&e5=0&e6=0&tn=0

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das man sich wirklich selber disziplinieren muss, sonst schafft man das nicht. Was Besonderheiten angeht, wäre es interessant zu wissen, was du überhaupt studieren möchtest.

ciao

Kursübersicht: http://www.auslandsjahr.eu/fernstudium/

Ich denke man muss vor allem sehr konsequent sein und sich selber gut motivieren können, da man ja immer schnell Ausreden findet um etwas nicht tun zu müssen.