Ist ein Fernstudium gleichwertig mit einem normalen Studium?

4 Antworten

es kommt auf den abschluss an. Ob Bachelor, staatl. geprüft oder Dipl.

wir haben mal die anbieter verglichen, wo man z.B. Betriebswirtschaft per Fernstudium belegen kann:

http://www.bwl24.net/fernstudium-73.html

DAs kommt drauf an: An der Fernuniversität Hagen auf jeden Fall. Die Abschlüsse sind auch weltweit anerkannt. Aber nicht in jeder Akademie bekommst Du einen akademischen Abschluß.

wuestenmaus80  27.10.2008, 20:45

Stimmt, die Fernuni Hagen hat ein guten Ruf, ist aber auch seeehhhrr teuer!

Fernstudium  27.10.2008, 21:05
@wuestenmaus80

FernUni Hagen teuer? - Ist im Vergleich zu den privaten Anbietern "geschenkt". Es fallen noch nichtmals die normalen Studiengebühren wie an Präsenzhochschulen an, sondern nur Materialbezugsgebühren.

Ein akademisches Fernstudium an einer staatlichen bzw. staatlich zugelassenen Fernhochschule ist einem Präsenzstudium gleichwertig. Und so wie verschiedenen Präsenzhochschulen ein unterschiedliches Ansehen haben, so gilt dies auch für Fernhochschulen. Oft wird aber sogar die Leistung neben dem Job studiert zu haben zusätzlich positiv von Personalern gesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Community zum Fernstudium und eigene Erfahrungen.
Schlaubi12345  13.11.2014, 13:40

Hierzu gibt es jetzt auch eine Studie, die untersucht hat wie Personaler auf Absolventen von Fernstudiengängen denken: http://de.upou.org/studie-fernstudium-neben-dem-beruf-bei-personalern-hoch-im-kurs.html

Genau wie bei Präsenzstudiengängen sehen Personaler auch bei der Bewertung von Fernstudiengängen den Praxisbezug als wichtigstes Kriterium. Da Fernstudenten meist neben dem Studium arbeiten und über höhere Berufserfahrung verfügen sind die Chancen gut, nehme ich an.

kommt darauf an, was du studieren willst? Meißtens sind die Fernstudien nicht sehr angesehen, spreche da aus Erfahrung!!!!