Fernstudium: Vor und-Nachteile?

4 Antworten

Also ein Nachteil ist auf jeden Fall auf die Art Reise die man geht, wenn man anfängt zu studieren. Studium heißt ja nicht nur, lernen und Unterricht, sondern es geht ja auch um das Gesamtpaket. Dazu kommt noch die eigene Wohnung, selbstständigkeit, generell das Erkunden der Welt ohne ständig an die Hand genommen zu werden. Ein Nachteil sind auch die etlichen Partys.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorteil ist auf jeden Fall, dass du so schnell arbeiten kannst, wie du willst.
Ich konnte hin und wieder mir sozusagen frei nehmen, weil ich alles in einer Woche für zwei oder drei Wochen, durchgearbeitet habe.
Problem ist jedoch, dass es je nachdem relativ teuer ist und dir die direkten Kontakt fehlen.
bspw wirst du bei einigen „normalen“ Studienplätzen empfohlen. Wiederum könntest du sogar beides machen, also eine Ausbildung und je nachdem auch ein Fernstudium, so lange du volljährig bist und es kein Problem wegen den Arbeitsstunden gibt.
Ich finde, dass Fernstudien was tolles sind.

Was ich nur empfehlen kann, ist, dass du einen passenden Ort zum lernen findest.
Ich habe teilweise neben meiner Spielekonsole gelernt und das war Kontra produktiv. Finde einen Ort zum lernen, separat vom schlafen und anderen ablenkenden Aktivitäten.
Sonst kann ich dir nur alles gute und viel Freude wünschen.

Vorteile:

  • freie Zeiteinteilung
  • keine präsenzpflicht

nachteile:

  • kostet viel
  • man muss selbstdiszipliniert sein
  • alleine lernen
  • wenig praktischer Bezug (kommt auf Studiengang an)

Persönlich habe ich schlechte Erfahrung damit gemacht, habe es abgebrochen und dann auf „normalen Weg“ beendet. Mangels selbstmotivation

Ich habe zwar nicht Studiert, wollte aber an einer Fernuni mein Abi nachholen.

Nachteile sind auf jeden Fall, dass du dir das meiste selber erarbeiten musst und du nur selten dann Hilfe bekommst wenn du sie gerade brauchst und das es auch sehr teuer ist

Ein Vorteil ist die freie Zeiteinteilung

Ich habe es abgebrochen und hole mein Abitur lieber an einer richtigen Schule nach