Klima-Abo als Spende absetzen?

3 Antworten

Kann ich diese Kosten als Spende von der Steuer absetzen?

Nein. Die Firma ist nicht gemeinnützig. Steht auch im FAQ auf deren Website:

Are you a non-profit?
We’re not, and here’s why: We have years, not decades, to reverse global warming. This means we need to reach as many people as possible, as quickly as possible. In other words — we need to scale fast.
One surefire way to do that? Put investment dollars into a robust, impact-first business model.

Mangels gemeinnütziger Zwecke ist ein Sonderausgabenabzug nach § 10b EStG nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Steuerlich geltend gemacht werden können nur Spenden für gemeinnützige Zwecke, Spenden an politische Parteien und Wählervereinigungen und Spenden an Stiftungen.

Climate Labs GmbH ist weder gemeinnützig noch eine Stiftung oder Partei.

Velbert2  22.05.2024, 16:44

Komisch, dass alles auf der Homepage auf Englisch ist, obwohl es ein Berliner Unternehmen ist.

Nur, wenn die Organisation als gemeinnützig eingestuft ist.