Kletterstange barfuß hochklettern?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%
Barfuß aber bisschen schwitzig 0%

8 Antworten

Ja

Ja unbedingt,
egal ob bisschen schwitzig oder nicht, hast einfach den besseren Halt als mit Schuhen, da diese am Oberteil meist an der Stange rutschen...
Aber letztlich kommts auf die richtige Klettertechnik an. Die besten Resultate erreichst Du barfuss mit guter Technik.
Ich (m/22) klettere seit der Schulzeit an der Stange nur barfuss / oberkörperfrei und bin sehr schnell oben, dafür ist der "Abstieg" dann ein etwas affiges runterhangeln, weils sonst "quietscht".

Ja

Im zweifel ja, aber ich bin leider nicht gut im stangenklettern.

Ja

aber lieber doch mit trockenen Füßen. Denkt bitte auch an den "Nach-Kletterer", wenn es im Wettkampf um einen Sieg geht.

AndreasD1804  20.09.2022, 19:38

Übrigens sind beim "Seil-Klettern" nackte Beine und nackte Füße gar nicht zu empfehlen. Es tut höllisch weh, wenn man sich zu schnell am Seil runter-lässt.

(Eigene schmerzhafte Erfahrung vor langer Zeit)

Würd ich nicht machen aber jedem das seine.

Ja

jaaa, weil´s mit / in Socken nicht funktioniert und mit Schuhen "komisch" ist ...

alex2034  10.08.2022, 09:03

Waren viele barfuß beim Stangenklettern bei euch?

blackbarefoot  10.08.2022, 11:42
@alex2034

Ja, fast alle. die, die Sportschuhe anhatten, haben sie vorher ausgezogen und nach dem Klettern dann einfach barfuss weitergemacht^^ :-))

alex2034  20.11.2022, 21:30
@blackbarefoot

Cool :-) bei uns waren auch fast alle barfuß beim Klettern. Die Socken und Schuhe haben wir aber direkt nachher wieder angezogen.