Machen die meisten Stangenklettern (kletterstange) barfuß?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 89%
Nein 11%

6 Antworten

Ja

Ich kann nur sagen dass wir damals alle Stangenklettern barfuß gemacht hatten denn mit Schuhen rutschte man ab und kam somit nicht richtig hoch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Ich schaff es auch mit Schuhen aber es ist deine Entscheidung

Ja

Ja, nach meinen Erfahrungen und Beobachtungen ist es tatsächlich so, dass sich viele überzeugte Sportschuhträger für die Kletterstange oder am Seil die Schuhe ausziehen.

Da ich ja eigentlich nur barfuss Sport mach, kenne ich auch nur meine Barfuss-Resultate an der Stange und die sind ganz gut. Muss allerdings dazu sagen, dass ich auch welche kenne, die weder mit noch ohne Schuhe nach oben kommen - ist halt eine Frage der Technik.

Ja, die Technik macht alles und barfuß klettern ist auch Teil der Technik. Komischerweise haben uns die Sportlehrer die Technik immer nur erklärt aber keiner hat sich getraut nach oben zu klettern, um zu zeigen wie es geht… 😂

@alex2034

Komisch, an unserer Schule wurde immer jede Übung vorgeturnt, Partnerübungen wurden ebenfalls vorgemacht, dafür hatten die Lehrer unseren "VorzeigeToni", weil er halt immer der Grösste in der Klasse war ;-)

@denny99

Das ist ja vorbildlich. Bei uns waren sie eher selektiv und nicht alles wurde vorgemacht. Einige haben zwar an der Stange gezeigt, wie wir die Füssen einsetzen sollten, aber ohne 1m zu klettern und mit Schuhen an…

Ja

Klar geht ja gar nicht anders auch am Kletterseil bin ich barfuß

Nein

Ich denke, heutzutage sind die Barfußschuhe dort sehr beliebt.

Ist der grip so wie barfuß?

@Hallo1984396268

Das weiß ich nicht, da ich diese Schuhe nicht tragen darf, da ich an diabetischer Polyneuropathie (nahezu taube Füße) leide.

@Wiesel1978

Wieso darfst Du diese Schuhe nicht tragen? Wären doch eigentlich die besten da es zu keinen Druckstellen wie bei "herkömmlichen" Schuhen kommt aber die Füße sind vor Verletzungen geschützt.

@BarfussTobi

Ich habe mir bereits einmal meinen Zehennagel vom dicken Onkel tagsüber fast komplett hochgehoben, ohne es zu merken. Merkte erst im Bett, dass es da unten feucht ist.

@Wiesel1978

Und das war in diesen Schuhen passiert? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen gerade weil bei diesen Schuhen gegenüber herkömmlichen Schuhe genügend Zehenfreiheit herrscht.

@BarfussTobi

Ich habe diese Schuhe nicht und laufe auch nicht barfuss rum. Wie oben schon erwähnt sind meine Füße nahezu taub und es kommen weitere Einschränkungen des Bewegungsapparates dazu.

@Wiesel1978

Wenn Du diese Schuhe nicht hast wieso kannst Du dann davon ausgehen dass die schlechter sind als die die Deinen Zehnagel abgehoben haben?

@BarfussTobi

Grundsatzdiskussionen zu meinen medizinischen Belangen führst Du bitte mit meinem Arzt. Das wäre in dem Fall der Diabetologe!

@Wiesel1978

Ich frage Dich nicht zu medizinischen Belangen sondern zu dem Schuhwerk welches das Ablösen des Zehnagels geführt hat

Ja

Ja, barfuß geht das viel besser weil die Haut von der Fußsohle besser an der Stange klebt

Habt ihr Stangenklettern im Sportunterricht barfuß gemacht?

@Nilia95

Ja klar, ich dachte du warst in Deutschland in der Schule.