Kleinkind verweigert plötzlich die flasche?

8 Antworten

Hatte meine auch immer wieder mal, das sie plötzlich essen nicht mehr mochte. Der Kinderarzt hat nur gesagt, das ist normal, so lange sie nicht antriebslos oder ständig eigefallen wirkt, brauche ich mir keine sogen zu machen. Auch kleine Kinder würden nicht freiwillig verhungern.

Ich kenne es von meinen eigenen Kindern, dass es immer wieder Phasen gab, in denen der Hunger oder Appetit nicht vorhanden was.

Sei es Zähne, Wachstumsschub, dass sie was "ausbrüten" (hatten wir aber wirklich selten) oder das es ihnen einfach auch mal so geht wie erwachsenen, dass aufgrund der Hitze, die Lust aufs Essen auf der Strecke bleibt.

Solange der kleine ausreichend trinkt und ein paar Happen isst, ist eine kleine hungerstrecke auch nicht schädlich. Denn erfahrungsgemäß fressen sie einem umgangssprachlich nach so einer Phase gern die Haare vom Kopf.

Egal ob Kleinkind oder bis weit in die Pubertät.

Beim zahnen möchten sie gerne kühle weiche Lebensmittel Melonen, Joghurt, Früchte z.b Beeren etc. Oder auch der gute alte Zwieback

Während eines Wachstumsschub mochten beide kein Fleisch. Dafür danach umso mehr.

Wenn es nicht besser wird er gar nix isst oder gar trinkt ab zum Doc

Belle91559
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort . Bei uns hier in NRW ist es derzeit nicht so heiss sonst hätte ich das auch in Erwägung erzogen. Er hatte seine milchflaschen echt immer geliebt sowie auch seine Brote. Aber seit circa 5 Tagen rührt er die Flasche nicht mehr an . Auch nicht die Milch aus einem anderen Gefäß. Was wohl geht ist kakao ,aber damit möchte ich es auch nicht übertreiben. Heute wurde wenigstens die Wurst vom Brot gegessen:). Aber du hast recht es kann auch am Wachstum oder am Zahnen liegen. Im mom legt er sowieso ein merkwürdiges Verhalten an den Tag. Er hatte es immer sehr gerne mit meinem Mann und mir in den Pool zu gehen, aber seit einigen Tagen hat er richtig Panik ohne das ein Grund vorliegt, der das erklären könnte Daher lassen wir das dann natürlich auch sein. Nächste Woche steht auch die 2 Jahres Untersuchung an mal sehen was die ergibt. Werde es dann aufjedenfall ansprechen, danke nochmals.

kugel  28.08.2022, 11:53
@Belle91559

Kleine Kinder haben auch so ihre plessierchen und sind nicht jeden Tag gleich drauf.

In solchen Phasen läuft man am besten mit alles kann, nix muss. Süßkram natürlich ausgenommen.

Was den Pool angeht: lasst ihn doch einfach mit schwimmpufferle an den Armen am Poolrand sitzen wenn ihr drin seid. So kann er selbst (ohne großen Aufwand eurerseits) jederzeit entscheiden, ob er ins Wasser will oder nicht. Oft sind es banale Dinge, die einem die Stimmung verhageln: Wasser zu kalt, Wassertropfen ins Auge bekommen oder es taugt im nicht, weil es Grad nicht zu seiner körperlichen Verfassung passt (Zähne, Wachstum, ausbrüten)

Wie bei uns erwachsenen, wenn man - aus welchen unerfindlichen Dingen - die heißgeliebte Wärmflasche absolut nicht ab kann

Einfach auf einen Trinkbecher umsteigen. Es gibt ja welche mit Deckel wo sie nicht so doll pütschern können.

Was das Brot betrifft kann ich dir nicht helfen. Vielleicht mal eine andere Sorte ausprobieren.
Aber in dem Alter zicken die Kinder, was das Essen betrifft, öfters mal rum.

Ein Flaschenverzicht ab 12 Monate ist normal. Das Brot schmeckt ihm vielleicht nicht, vielleicht nur diese Sorte.

Belle91559
Fragesteller

Habe da wirklich schon viele Sorten ausprobiert, aber bringt alles nichts

HarryXXX  28.08.2022, 10:47
@Belle91559

Kinder mögen einfach nicht alles. Manchmal legt es sich wieder und manchmal nicht. Ich glaube, man sollte da kein wirkliches Drama draus machen.

Meine Kinder hatten auch solche Phasen.....der eine mehr, der andere weniger.

Wir haben dann auch herum probiert mit Kindertasse mit lustigem Aufdruck ,mit Trinkhalm usw. Manches hat geklappt, manches nicht.

Du mußt es einfach ausprobieren mit deinem Spatzi.

Wenn er nicht krank ist, immer wieder was anbieten, auch Obst. Er muß nicht unweigerlich Brot essen. Vllt. bekommt er Backenzähne, da schmerzt natürlich alles im Kiefer.

Wenn er das Essen komplett verweigert, natürlich zum Arzt. Mit trinken auch mal Tee oder verdünnten Saft anbieten.