Kleingewerbe vs. Geringfügige Beschäftigung

5 Antworten

Was viele Vergessen ist das Haftungsrisiko. Wenn du bei deiner Tätigkeit einen Schaden verursachst haftest du und gerade im IT Bereich kann das schnell hohe Summen erreichen. Als Selbstständiger ist dabei das Risiko um einiges Höher als bei einem geringfügig Beschäftigten. Also falls du das wirklich als Selbstständiger machen nöchtest vergiss nicht eine dementsprechende Haftpflichversicherugn ab zu schließen.

Wie Du es nennst ist letztlich ohne Bedeutung. Wichtig ist, dass Du Dich beim Finanzamt meldest, die beraten Dich auch und auch Deinem Arbeitgeber davon erzählst.

Wozu benötigt der Fragesteller denn eine Beratung über die Öffnungszeiten oder wo im Formular welche Angabe hinkommt? Denn Steuerberatung darf das Finanzamt ja nicht betreiben.

0

Zur Sicherheit ein Kleingewerbe anmelden. Wenn dein Gewinn nicht zu hoch ist, erwarten dich wohl keine Steuern, kannst aber mehr Betriebsausgaben (wenn diese anfallen) absetzen. Zudem wird der Vertrag so mit dem Gewerbe abgeschlossen und du hast die Möglichkeit auch eine Ersatzperson für den Support einzusetzen (zB Thema Urlaub, Krank).

Arbeiten bei McDonalds - Teilzeit oder geringfügige Beschäftigung?

Guten Morgen,

ich bin 16 Jahre alt und möchte gerne neben der Schule noch etwas Geld dazu verdienen und spiele mit dem Gedanken, mich bei McDonalds zu bewerben, falls sie mich annehmen sollten. Viele raten von McDonalds ab, aber ich liebe diese Bude einfach und würde auch für wenig Geld den Boden der Toiletten wischen. Jedenfalls bewirbt man sich online und ich habe zu entscheiden, ob ich nun einen Teilzeitjob möchte oder lediglich eine geringfügige Beschäftigung. Was sollte ich in meinem Alter wählen? So weit ich weiß, verdient man bei einer geringfügigen Beschäftigung um die 400 € was für mich beinahe wie eine Million vorkommt! Sollten 16-Jährige doch nicht lieber einen Teilzeitjob annehmen?

Danke!

...zur Frage

Geld überweisen - Nebenjob

Hallo, ich führe bei Netto Marken Discount einen Nebenjob (geringfügige Beschäftigung). Auf einem Infozettel von Netto über die Gehaltsüberweisung steht: Das Grundgehalt zzgl. Der Überstunden aus dem Vormonat wird jeweils zum Monatsende auf ihr Konto überwiesen. Falls Sie auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung arbeiten, erfolgt die Auszahlung aus abrechnunstechnischen Gründen zum Monatsende des Folgemonats.

Was genau bedeutet das denn jetzt? Lohn am Monatsende oder was genau??

...zur Frage

Abfindung bei geringfügige Beschäftigung nach fast 10 Jahren?

Hallo zusammen,

seit Frühjahr 2007 - zu Beginn meines Studiums - habe ich eine geringfügige Beschäftigung (auf 400€-Basis) aufgenommen. Zwischenzeitlich wurde ich sozialversicherungs-technisch für rund 2,5 Jahre als Werkstudent geführt. Seit Beendigung meines Studiums bin ich kein Werkstudent mehr, aber weiterhin geringfügig beschäftigt.

Da ich aufgrund meiner hauptberuflichen Tätigkeit nun nicht mehr REGELMÄßIG am Wochenende dort jobben kann/will, hat mir der Arbeitgeber nahegelegt zu kündigen, da ich systemtechnisch einen neuen Arbeitsplatz blockieren würde. Ab und an würde ich gerne noch dort jobben, aber eben nicht mehr REGELMÄßIG.

Meine Frage ist nun, ob mir aufgrund der geringfügigen Beschäftigung im Falle einer Kündigung durch den Arbeitgeber eine Abfindung zustehen würde? Oder ist das bei einer Tätigkeit auf 400€-Basis ausgeschlossen?

LG

...zur Frage

Wenn ich im Monat 40 Std. auf geringfügige Beschäftigung arbeite, wie rechnet sich da der Urlaub?

Hallo, ich arbeite auf geringfügiger Basis 40 Std. im Monat. Wie rechnet sich da der Urlaub, wenn ich keine festen Tage habe?

...zur Frage

Muss ich mein Gewerbe (Kleingewerbe) ummelden?

Guten Abend,
aktuell habe ich folgende Situation.
Ich bin NOCH Selbstständig mit einem Kleingewerbe, jedoch fange ich zum 08.10.2018 eine Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung an ( mit der aktuellen PKV und der neuen GKV ist schon alles geklärt und abgesprochen). Durch mein Gewerbe werde ich nur noch sehr wenig bis gar kein Umsatz haben und somit in meinem Angestelltenverhältnis mehr verdienen.
Wie handhabe ich das jetzt mit dem Gewerbe? Muss ich mein Gewerbe in ein Nebengewerbe ummelden oder alles so wie es ist (als Hauptgewerbe) stehen lassen?
Ich bedanke mich vorab schon mal für Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

...zur Frage

Hallo alle miteinander, Kann ich die Fahrtkosten zur geringfügigen Beschäftigung von den Steuern, die ich für meine Vollzeitbeschäftigung zahle, absetzen?

Ich habe zurzeit eine Vollzeitbeschäftigung und gleichzeitig noch eine geringfügige Beschäftigung. Kann ich die Fahrtkosten zur geringfügigen Beschäftigung von den Steuern, die ich für meine Vollzeitbeschäftigung zahle, absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?