Kleingewerbe mehr als 22tsd. Umsatz?

1 Antwort

Es gibt kein Kleingewerbe, du hast ein Gewerbe und machst von der Kleinunternehmerregelung gebrauch.

Bist du in Jahr 1 unter den 22.000€ und im Folgejahr voraussichtlich nicht über 50.000€ ist die KUR möglich.

Liegst du in einem Jahr über den 22.000€ ist im Folgejahr die KUR nicht möglich. Sobald du in einem Jahr unter den 22.000€ liegt wäre die KUR wieder möglich.

Das Überschreiten der Umsatzgrenzen musst du dem FA mitteilen, denn woher soll dieses das denn sonst wissen?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"