Umsatzgrenze bei Kleinunternehmen mit alg2?

5 Antworten

Bei der Kleinunternehmerregelung in § 19 Umsatzsteuergesetz geht es um den Umsatz, den ein Unternehmer erzielt. Alg.2 ist kein Umsatz im Sinn des Umsatzsteuergesetz.

Wird es dann zusammen gerechnet
wird alg2 nicht mit draufgerechnet ?

Jeweils Nein.

Umsatz ist nicht = Ertrag/Einkommen.

Dein Einkommen wird um Freibeträge bereinigt und auf Dein ALG 2 angerechnet.

Wenn Du nach Bereinigung genug Einkommen hast, bekommst Du kein ALG 2 mehr.

Die Höhe des Umsatzes spielt dabei grundsätzlich keine Rolle.

Kleines Beispiel: man kann auch 220.000 € Jahresumsatz haben und ALG 2 beanspruchen können. Wenn der Ertrag entsprechend gering ausfällt.

Alg2 ist kein Umsatz sondern eine staatliche Transferleistung

hat also mit der Grenze nichts zu tun

frodobeutlin100  27.03.2022, 11:41

man wird Dich vom Alg2 Träger aber sicher irgendwann auffordern Dir eine abhängige Vollzeitbeschäftigung zu suchen oder Deine Einnahmen anderweitig zu erhöhen (zusätzliche Teilzeittätigkeit)

Herrder97
Fragesteller

Ok

Herrder97
Fragesteller

Danke für dein kurzes und informatives Kommentar, ohne Vorurteil 😅👍🏼

Was hat das ALG II mit einem Kleingewerbe zu tun, geschweige seit wann ist ALG II ein Umsatz ? Richtig, garnichts.

Davon ab wage ich zu bezweifeln, wenn du einen Umsatz von 15k machst, dass du dann noch ALG II beziehen kannst. Die Hälfte davon wären 7500 € NETTO (ca.), damit wärst du aus dem Bezug längst draußen.

frodobeutlin100  27.03.2022, 11:43

FS meint im Jahr .... er lässt sich durch Alg2 seine nicht funktionierende Selbständigkeit sponsern

Agamemnon712  27.03.2022, 11:54
@frodobeutlin100
er lässt sich durch Alg2 seine nicht funktionierende Selbständigkeit sponsern

Das weißt Du woher?

Agamemnon712  27.03.2022, 11:53
Richtig, garnichts.

Das kann man auch freundlicher und respektvoller formulieren. Hat nicht jeder solch einen "umfangreichen" Kenntnisstand wie Du :D

damit wärst du aus dem Bezug längst draußen.

Das kann sein, muß jedoch nicht sein.

Wenn man keine Ahnung hat ... ;-)

Dein Umsatz und Deinen Zeitensatz wird das Amt bewerten ob Du überhaupt noch ALG berechtigt bist!

frodobeutlin100  27.03.2022, 11:43

Bei Alg2 spielt der Zeitansatz keine Rolle

StRiW  27.03.2022, 11:45
@frodobeutlin100

Na ja kommt in etwa darauf an, wenn er keine auskömmlichen Gewinne erwirtschaftet, wird man ihm schon nahelegen sich einen Job zu suchen.

frodobeutlin100  27.03.2022, 11:46
@StRiW

das wird so kommen ... staatliche Transferleistungen sind dafür nämlich nicht gedacht ...