Kleines Kätzchen mitnehmen oder Zuhause lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Weder noch. Das Kätzchen mitnehmen geht nicht, weil das enorm viel Stress bedeuten würde. Das Kätzchen zu Hause allein lassen geht nicht, weil keiner da ist, der es versorgt.

Ich sehe zwei Optionen?

  1. Ihr bleibt zu Hause und verzichtet zu Gunsten des Kätzchens auf den Geburtstag.
  2. Ihr organisiert jemanden (Familienmitglied, Freund, Nachbar...), der Samstag zu Sonntag bei euch schläft und das Kätzchen versorgt.
Wichtig

Eine Sache möchte ich dir noch ans Herz legen. Du schreibst nur von einer Katze, heißt das, dass du nur eine Katze besitzt? Falls ja, stelle deinem Kitten doch bitte einen mindestens zwölf Wochen alten und am besten gleichgeschlechtlichen Artgenossen zur Verfügung, denn Einzelhaltung von Katzen, insbesondere von Kitten, ist nicht artgerecht und kann zu schweren Verhaltensstörungen führen. Gerade bei deinem Kitten ist das wichtig, da es viel zu früh von seiner Mutter und seinen Geschwistern getrennt wurde, wodurch ein wichtiger Teil der Sozialisierungsphase nicht stattfinden konnte. Schon allein dadurch wird es Defizite in seinem Sozialverhalten aufweisen.

Vielleicht auch interessant für dich: https://www.gutefrage.net/frage/welches-nassfutter-fuer-katzenbaby-11wochen?foun...

Liebe Grüße und viel Spaß mit den Fellknäulen (Mehrzahl!)

Woher ich das weiß:Hobby
maxi6  08.10.2018, 10:23

Genauso sehe ich das auch!!!

BrightSunrise  10.10.2018, 17:34

Danke für den Stern! :) Holst du noch ein Kätzchen?

Erst einmal sollte dieses Kätzchen mit neun Wochen noch bei Mutter und Geschwistern sein, da sein Immunsystem frühestens in der 12. Woche ausreichend entwickelt ist und die letzten Wochen mit Mutter und Geschwistern den Grundstein für ein gesundes Sozialverhalten legen. Sollte die Katzenmutter evtl tot sein, ist der Platz des Kätzchens bis mindestens zur 12. Woche bei seinen Geschwistern.

Menschen können diese Zeit nicht ersetzen, egal wie sie sich bemühen.

Du solltest entweder auf den Geburtstag verzichten, oder jemanden finden, der das Wochenende bei dir im Haus verbringt.

L. G. Lilly

Ich würde sie zu Hause lassen. Autofahren ist stressig für das Kätzchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mullemaeuschen  08.10.2018, 13:41

Ich würde sie zu Hause lassen.

Vielleicht hättest Du dazu mehr schreiben sollen???

Allein die Hygiene, die die Kleinen noch nicht alleine erledigen können, wird sie aber sehr irritieren. Das sind immerhin ca. 24 Stunden und mehr.

Liebe Grüße zu Dir

mulle

Tantche  08.10.2018, 20:55
@mullemaeuschen

Es kommt ja eh ein Freund. Ich denke das freut sie mehr, als der stress. Der kann ja länger da bleiben als nur die Kätzchen zu füttern, spielen, streicheln, kuscheln usw.