9wochen altes katzenbaby?

8 Antworten

Du kannst bis zur Geschlechtsreife deinem Kätzchen Kittenfutter geben,
da die Wirkstoffzusammensetzung auf die Bedürfnisse des rapide
wachsenden Körpers zugeschnitten sein soll. Die Fleischstückchen im
Kittenfutter sind besonders klein, damit das Jungtier es mit den
Milchzähnen gut essen kann. Allerdings ist Kittenfutter kein Muss. Du
kannst dein Kätzchen genau so gut mit normalem Katzenfutter groß
bekommen, das du beispielsweise zerkleinerst.

So viel wie das Kitten verlangt und zwar bis zum Alter von etwa 12 Monaten. Damit gewährleistet man als Halter die drei folgende Punkte:

• Der erhöhte Nährstoffbedarf eines Kittens während dem Wachstum ist durch eine erhöhte Futtermenge an gutem/hochwertigen Futter gewährleistet. Die körperliche Entwicklung des Tieres wird optimal unterstützt.
  • Die unbegrenzte Futtermenge trägt dem erhöhten Energiebedarf des Kittens während dem Wachstum und der hohen Aktivität des KittensRechnung. So ist immer genug Energie da, um altersgerecht zu spielen, zu lernen und zu toben.
  • Das Kitten lernt von Anfang an, was "satt" ist und dass es nicht gut ist, mehr zu fressen als benötigt. Es lernt ebenso, dass es nicht nötig ist, sich zu überfressen, weil auch bei der nächsten Mahlzeit genug da ist, um satt zu werden. So wird schon von  "Kittenbeinen" an das Risiko minimiert, dass das Tier später Essen stiehlt, bettelt oder sich regelmäßig überfrisst und anschließend übergibt. Es ist also auch für die seelische Entwicklung des Kittens günstig, wenn es von  Anfang an lernt, auf seinen eigenen Körper zu hören wenn es um das Thema "Futter" geht.

Kitten in der Wachstumsphase haben einen besonders hohen
Energieverbrauch. Eine einfache Formel kann zur ungefähren Ermittlung
der Tagesportion heran gezogen werden:

Gewicht (Gramm) geteilt durch 100 multipliziert mit 3

Ich hoffe hab dich jetzt nicht zugetextet ;)

Liebe Grüße auch an das Kätzchen,

Cowgirl596

Es ist nicht in erster linie wichtig , dass es Kittenfutter ist, sondern auf die Firma kommt es an!!!

0
@Nebelwaldfee

Lies es oben. Ich habe geschrieben: Das Kittenfutter ist kein Muss. (Z.5) Aber danke.

0

Naja, erstmal Katzenkinder sollten eigentlich erst ab der 10 Woche abgegeben werden, wird zumindest empfohlen.. Aber das ist echt das absolute Minimum...

Aber um deine Frage zu beantworten. Ich stelle meinen Katzen rund um die Uhr Trockenfutter zur Verfügung, meistens wissen Katzen recht gut wie viel sie essen möchten und überfressen sich vor allem wenn ihnen Nassfutter gegeben wird.

Unsere sind wirklich überhaupt nicht übergewichtig, du kannst es ja mal versuchen deinem Katzenkind rund um die Uhr Futter hinzustellen, beim nächsten Tierarzttermin erfährst du ob es so in Ordnung war oder eher nicht. Jede Katze frisst anders, meistens merkt man ganz gut ob die Katze ihr Futter selbst einteilen kann.

Die Katzenbabys können auch schon ab der 8. Woche abgegeben werden und sie sind genauso gut, wie alle anderen Katzen wenn sie erwachsen werden. In der Natur wird es auch fast immer so gehalten.

0
@cowgirl596

Ja man KANN es ab der 8. Woche machen. Aber damit das Junge gut sozialisiert ist und auch genügend Zeit mit gleichaltrigen (Den Geschwistern) verbringen kann um zu lernen in welchem Mass spielen/kämpfen etc. erlaubt ist. Wird es empfohlen das Jungtier möglichst lange bei seiner Mutter+Geschwistern zu lassen.

0

Katzen bis zu einem Jahr dürfen so viel fressen wie sie wollen. Sie befinden sich noch im Wachstum was jede Menge Energie benötigt. Selbst wenn sie mal eine wampe haben ist diese beim nächsten Wachstumsschub wieder weg. Füttert man Katzen im Wachstum zu wenig erzieht man sich Futter Geier und Katzen die keine Sättigungsgefühl haben heran.

Daher am besten aktuell 5-6 mal täglich füttern. Später reichen 3-4x. Immer so viel in den Napf geben bis ein kleiner Rest übrig bleibt. Das können wenn ein Wachstumsschub bevorsteht auch mal 600g oder mehr am Tag sein.

Füttern solltest du nassfutter mit hohem Fleischanteil. Zum Beispiel macs, catz finefood, granatapet, Feringa, animonda carny, Premiere usw.

Bitte kein Trockenfutter. Das enthält zu viel Getreide und zu wenig Flüssigkeit. Das kann zu Schäden an den Nieren führen sowie Diabetes auslösen.

Hast du noch eine andere Katze? Kater sind sehr soziale Tiere und benötigen zwingend einen Kumpel. Gerade wenn sie mit 9 Wochen und viel zu früh von der Mutter getrennt wurden.

Wie viel Gramm Futter pro Mahlzeit für Katzen?

Hallo, ich habe seit etwa 3 Wochen ein drei Monate junges Katzenbaby, sie frisst wirklich seehr viel und das braucht sie ja auch. Jedoch haben wir noch eine 5 Jahre alte Katzendame die etwas zu dick ist (ca. 6 kg und recht klein). Meine Frage ist wie viel Katzenfutter sollten die zwei bekommen und wie oft? Ich kann natürlich nicht der Kleinen 3-4 Mal am Tag Fressen geben und der Großen nur 2-3 Mal. Vielen Dank im vorraus

...zur Frage

katzen handaufzucht...

hallo ich habe seit gestern abend ein kleines katzenbaby was ich mit der hand aufziehen muss sie hat sich prchtig gemacht trinkt gut pullert immer nur hat sie noch nie gekäckert und das finde ich komisch könnt ihr mir vielleicht einen tipp geben we ich mich verhalten soll sie ist jetzt 4 tage alt.... Lg PS: bauch massiere ich nach jeder Mahlzeit

...zur Frage

Wieso habe ich kein Hunger?

Hallo Leute :D ist es Normal oder eine Krankheit wen ich schon lange nix gegessen hab also ich esse sehr sehr wenig und hab um 15:00 eine Pizza gegessen und wir haben jetzt 20:00 und bin immer noch satt wie keine Ahnung was , bin einfach satt und weiß nicht warum. Kann mir jemand erklären oder irgendwas und Ps ich muss Tabletten nehmen die ich schon lange NICHT nimm und die heißen Schilddrüse Tabletten. Kann es von davon abhängen ?

...zur Frage

Müssen Katzen mindestens zu zweit gehalten werden?

Wir haben seit Samstag ein 8 Wochen altes Katzenbaby. Viele sagen, dass sie immer zu zweit sein müssten. Stimmt das? Unsere soll auch später nach draußen können. Da sind auh andere Katzen.

...zur Frage

Ich hab Hunger.... Zu spät..

Wo kann ich um 20:00 Uhr noch was zu futtern kaufen? Hab echt mega Hunger und wollte die Nacht durchspielen :D Auser Tanke

...zur Frage

Was ist wenn meine Katzen FIP hat, sich aber nicht mehr übergibt, ist das ein gutes Zeichen oder nicht?

Meine Katze Hat so wie es aussieht FIP ..

meine Katze ist 9 Jahre jung und er ist sehr schwach und hat gelbe Schleimhäute, er ist abgemagert und kann kaum gehen aber er hat den Willen zu überleben ..

Flecki ( meine Katze ) hat sich immer übergeben doch jetzt übergibt er sich nicht mehr, ist das ein gutes Zeichen oder nicht ?

flecki kann sich leider nicht mehr selbst ernähren weil er keinen Hunger oder Durst hat .. Er will zwar was essen und trinken aber er kann nicht.. er versucht immer zu trinken aber er kann es einfach nicht weil er so schwach ist .. Deswegen ernähren wir flecki mit einer Spritze ohne Nadel. Wir geben ihn Wasser und flüssiges Essen ( Katzen Suppe ). Aber er übergibt sich nicht mehr, ist das ein gutes Zeichen oder nicht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?