Kleiner Kater hat Heimweh?

7 Antworten

Dein kleiner Kater muss sich erst eingewöhnen bei euch. Sein ganzes Leben wurde auf den Kopf gestellt: Mama weg, Geschwister weg, neue Umgebung, neue Menschen ......

Ihr solltet ihn nicht allein halten. Habt ihr schon eine Katze zu Hause, die ihn "adoptieren" könnte? Wenn nicht, solltet ihr möglichst noch eins von seinen Geschwistern dazu holen. Menschen sind nun mal keine Katzen und können auch deshalb keinen "Katzenkumpel" ersetzen .....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das gleiche Problem hatte ich mit meiner Katze, als ich sie neu bekam. Sie war auch noch sehr klein und allein.

Das ging dann eine Weile und hat dann eben aufgehört, man muss nur Geduld haben... Versuch möglichst bequeme Plätze für den Kater einzurichten und immer genügen Essen und Trinken da zu haben. Wir hatten zusätzlich immer noch Katzenmilch. Man kann sich dann auch manchmal annähern, indem man mal mit dem Kater mit einer Schnur o.ä. spielt, das machen sie ganz gerne.

Letztendlich sieht man z.B. bei meiner Katze, die jetzt eben gewachsen ist, dass sie auch jetzt noch nicht die größte Schmusekatze ist und sich bei Besuch meist immer noch versteckt.

Also womöglich hat der Kater heimweh bzw. vermisst er denke ich auch seine Geschwister und Mama. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

neue Menschen, neue Umgebung, Katzen haben meist ein Problem mit Veränderungen. Zudem sie leider auch ohne Artgenossen gehalten wird. Bitte sucht noch einen passenden Artgenossen für sie.

Echt jetzt - seit gestern?

Das braucht Zeit und Geduld von deiner Seite.

Die fressen schon, wenn du dich geduldig genug zeigst.

Für diese kleinen Wesen hat sich ja innerhalb von Minuten ihre ganze Welt verändert, es ist also vollkommen normal sich erst mal zu schützen indem man sich irgendwo versteckt. Nach ein paar Stunden trauen die sich meist raus und gucken mal, aber super sicher ist das alles natürlich nicht und erst wenn es das ist wird gefressen und aufs Klo gegangen.

Gib dem Tier eine Mindetankommzeit von 3 Tagen - dann ist das allermeiste erledigt. Je nach Katze kann das früher oder später erst passen.

Fubelt
Fragesteller

Ich schaue nach ihm, streichle und spreche zu ihm. Er ist nach oben gegangen und hält sich in der Küche auf. Oft in den Ecke. Er lässt sich berühren, ist nicht feindseelig gesinnt. Ich spüre, er ist sehr traurig. Nun habe ich Angst, dass er nichts frisst und trinkt.

friesennarr  10.11.2019, 20:28
@Fubelt

Deine Angst kannst du vergessen - stell das Futter hin, wenn es in der Nacht ruhig wird im Haus wird er schon fressen.

Es ist vollkommen normal, das die so sind. Er ist nicht traurig er lebt sich gerade ein und das ist ein riesiger Stress.

In Ruhe lassen, nochmals in Ruhe lassen und auf sich zukommen lassen.

Der braucht einfach etwas, bis er sich an die neue Umgebung gewöhnt. Das ist bei Katzen normal. Lasst ihn einfach von selbst auf euch zukommen. In ein paar Tagen ist alles im Lot. Nur ihn nicht zu sehr stressen. Fast jede Katze versteckt sich erst mal, wenn is in eine neue Umgebung kommt.