Kleiner Fehler beim 5 Tag Kasse und dann vorm Kunden blöd angemacht dafür?
Hallo,
Ich mache den Einzelhandelskaufmann und war heute das 5x an der Kasse mir ist die Bonrolle ausgegangen hatte auch keine auf Reserve anschließend teilte ich das meiner Vorgesetzten mit und im doofen Ton meinte sie dass sich der Kassierer da vorher drum kümmern soll das genug da sind und das vor ner Kundin die das von Ihr auch nicht gut fand wie ich behandelt wurde sagte sie mir noch leise und jetzt hab ich das die ganze Zeit im Kopf und weiß nicht so ganz was ich denken soll. (Beim anlernen vor ca 2 Wochen wurde mir auch gesagt ich soll das immer prüfen ob genug da sind noch bevor es leer geht aber heute hab ichs vergessen irgendwie)
8 Antworten
Als Azubi macht man Fehler (und selbst s ausgelernter MA passieren Fehler).
Du bist in der Ausbildung um zu lernen und gerade wenn etwas neu ist, dann vergisst man auch mal Dinge. Vor Kunden o.ä. zusammenscheißen finde ich persönlich unprofessionell. Einzige Ausnahme wäre etwas wirklich grob fahrlässiges. Aber die Bonrolle zählt eher nicht dazu.
Die Kundin hat das richtig erkannt und Deine Vorgesetzte ist weder eine Führungskraft noch hat sie die Fähigkeit Leute auszubilden.
Logisch, einen Auszubildenen während der Tätigkeit, während des Kundenkontaktes in der Anwesenheit eines Kunden zu maßregeln und ihn dann wieder mit dem Problem allein zu lassen ist etwas, dass so in keinem Ausbilderlehrgang und auch in keinem Führungskräftelehrgang gelehrt wird.
Aufgabe der Führungskraft in diesem Fall wäre es, denn Kunden zu beruhigen, was nicht einmal notwendig war und dem Auszubildenden zu ermöglichen, den Fehler zu beheben. Ausbilder passt auf Kasse und Kunden auf, Azubi flitzt, holt Rollen, tauscht die und arbeitet weiter.
Nach Ende der Arbeit oder in einer Pause oder wenn keine Kundschaft da ist. Dort kann dann eine Maßregelung statt finden.
Richtig so ein Anschiss ist schon notwendig. Es zeugt aber von wenig Professionalität wenn das vor einem Kunden erfolgt.
Auch ein Kunde hätte Verständnis, wenn einem Auszubildenden so eine kleine Panne passiert. Nur muss man das dem Kunden auch erklären, sich selbst aber nicht als unfehlbar darstellen.
In diesem Fall hatte der Kunde ja wohl gar kein Problem, sondern nur die Person die "ausbilden" sollte.
Ist so. Sie hat es dir nochmal gesagt und gut ist es.
Ist halt passiert und doof gelaufen. Natürlich hat der/die Vorgesetzte da unangemessen reagiert aber ich würde mir das nicht zu sehr zu Herzen nehmen.
Aber ich denke genauso schnell wird das auch wieder vergessen sein. Achte darauf, dass dir das nicht mehr passiert, dann hat sich die Sache vermutlich. Du bist, nebenbei, auch weder der erste noch der letzte, dem das passiert.
Und glaub mir... ich als Kunde wäre da vermutlich sehr entspannt, wenn die Bonrolle mal nicht da ist. Das ist ganz sicher nicht das schlimmste, was einem als Kassierer passieren kann.
Ehrlich gesagt wäre ich als Kunde auch angepisst wenn ich an der Kasse warten muss. Gibt ja auch Kunden die es eilig oder einen wichtigen Termin haben. Deine Vorgesetzte hat dir lediglich gesagt du sollst dich davor darum kümmern, dass genug Rollen da sind. Deine Vorgesetzte hat schließlich auch noch was anderes zu tun.
Und das weisst du von den 3 Sätzen? Hat einen (zu recht) kleinen Anschiss bekommen und sonst nichts.