kleine schwester wird gemobbt was tun?

8 Antworten

Vielleicht passt sie auch gut in eine Opferrolle rein.

Bitte versteh mich nicht falsch, aber Manchmal tragen die Opfer auch einen Teil dazu bei. Gerade wenn sie auf vielen Schulen war und dennoch gemobbt wird, muss sie was ausstrahlen, was anderen so sehr gegen den Stich geht, dass sie sich so benehmen.

Ich will auf keinen Fall die Mobbing legitimieren, aber vielleicht sollte sie auch mal ein Selbstverteidigungskurs Besuchen, es gibt sowas spezial für Mobbing Opfer. Dem ein oder anderem tut das auch ganz gut, gerade was das Selbstbewusstsein angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie wird gemobbt, weil sie leider sehr viele Pickel hat dazu muss ich sagen das sie schon glaub mit 9 diese Pickel hatte also sie kam recht früh in die Pubertät.
Ich wurde damals auch halt leider gemobbt, aber ich habe über diese Menschen gelacht also im innerlichen weil sie mich halt nicht kennen & sie wissen nicht wie stark ich eigentlich bin!

das mit dem Kurs höre ich jetzt zum ersten Mal

@Josii55

Sobald sie schwäche zeigt ist sie leider nun mal ein dankbare Opfer, das wird an jeder Schule so sein.

Ein Glück hatte ich nie ein Problem mit Pickeln, aber in der Grundschule war ich auch weiter als die meisten und hatte ordentlich Oberweite, worüber sich alle lustig gemacht haben.

Ich hab ein zwei Konter gegeben und die Sache war dann wieder von Tisch.

In der oberschule wurde ich ebenfalls gemobbt und hab es mir anmerken lassen, also wurde es immer schlimmer. Bis ich mich mit Worten gewährt habe und wieder Konter gegeben habe, dann hat es nach und nach aufgehört, erst recht wenn man es ignoriert, das ärgert mobber noch mehr.

Solche Kurse bietet eigentlich jede große Stadt an, einfach mal im Internet schlau machen, da werdet ihr sicher was für sie finden.

Also ich kann aus eigener Erfahrung reden. Ich wurde seit den Kindergartentagen gemobbt. Ich war halt die Neue, die aus der Stadt aufs Land kam und deswegen anders war. Kinder sind leider so, entweder wird man mit offenen Armen empfangen, oder sofort ausgetoßen weil man anders ist.

Nun ist es oft so, dass jemand der gemobbt wird, langsam in eine Opferrolle gerät. Andere merken sowas sofort. So war es auch bei mir. Ich war später auch mehrfach in Therapie gewesen deswegen.

Ich weiß noch wie es war wenn ich auf eine neue Schule kam. Ich war sofort total verunsichert, wegen meiner schlechten Erfahrungen von der letzten und hatte Angst, das gleich könnte wieder passieren. Was auch so war.

Man merkt sofort wenn jemand anders ist, auch durch sein Benehmen. Ich denke mal deine Schwester ist einfach zu still, versucht nicht aufzufallen, und dadurch fällt sie auf. Ich weiß auch nicht warum, aber das scheint andere Kinder und Jugendliche dazu zu bringen, sie zu mobben. Sie wollen eine Reaktion von ihr. Weil sie selber irgendwelche Probleme haben oder einfach nur Sch*** sind, haben sie Spaß daran anderen weh zu tun.
Das passiert nicht, wenn jemand sofort zeigt das sie Selbstbewusstsein haben.

Ich musste mir meins antrainieren. Das ist es auch was deine Schwester braucht. Selbstbewusstsein. Am besten ist es, wenn ihr alles macht um sie zu unterstützen. Eine Psychologin wäre da eine große Hilfe, die ihr hilft die ersten Schritte zu machen. Und ihr solltet dabei helfen. Vielleicht sie langsam in die Welt führen durch neue Sachen. Geht mir ihr raus. Macht etwas was ihr gefällt. Vielleicht geht ihr zusammen Klettern, Reiten, Zelten oder sie kann Kurse machen. Wie Malkurse, Musik oder sogar Sport. Alles was ihr hilft aus ihrer Schale zu kommen, Spaß zu haben, zu lachen. Das hilft sehr mehr Selbstbewusstsein zu bekommen, wenn sie Unterstützung hat und sieht das Andere positives Interesse an ihr haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da scheint ein Mann im Haus zu fehlen.

Also wenn meine "so gesehene schwester", ich nenne es hier mal freundin von dir, Aussagen bzgl gemobbt werden weil deutsche ist. Dann ist die Ursache bzgl die gedankensaat, "die blöden ausländer", eure gedankensaat. Ein unvoreingenommenes Kind redet nicht so. Für die sind erstmal alle gleich. Hinterfragt mal euer verhalten und eure sozialen skills. Unfassbar, dass ihr von gemobbt werden redet, wenn ihr die Täter zu sein scheint. Selbst wenn sie nichts böses oder abwertendes äußert, gibt's auch negative Körpersprache. Wie wärs wenn ihr das Mädel mal sozial aufklärt. Das jeder Mensch ok ist, du bist ok, sie sind ok. Ich wette 1000€ darauf das ihr ganz große selbstwert Probleme habt und das auf das Mädel projiziert wird. Und wette auch das es keinen Mann in der Bude gibt.

Also wenn ich mir deine Kommentare durchlese bin ich mit meiner Antwort immer sicherer. Immer sind es die anderen. Die Ausländer. Das Amt. Die Stadt. Junge junge. Kein Wunder das das Mädchen zum Opfer erzogen wird. Arbeitet mal zuerst an euch, damit ihr dem Kind mal vernünftige glaubenssätze beibringen könnt.

@Growngenius

und daran sieht man das ein Ausländer hinter diesen Profil steckt. Ich wünsche niemanden Mobbing, aber jetzt gerade wünsche ich dir das so krass so das du dich mal in einer Person vielleicht irgendwann was ich bezweifle hineinversetzen kannst aber anscheinend warst du ja selber mobber ;)

Ich glaub bei dir läuft es nicht richtig im Schädel kann das sein? Du kennst uns nicht also würde ich dir empfehlen leise zu sein !Erstens sie ist ein Mädchen und kein Mädel. Wer sagt das wir was gegen Ausländer haben? Sie ist in einem Bezirk groß geworden wo es mehr türken usw gibt als deutsche und ich habe selber ausländische Wurzeln! Ich habe auch sehr viel mit Ausländern zutun. UNS ist es egal woher die kommen und solche sprüche wie die blöden Ausländer gibt es bei uns nicht denn mensch ist mensch falls dir das irgendwas sagt ;) Das ist definitiv MOBBING WENN MAN WEGEN SEINEM AUSSEHEN FERTIG GEMACHT WIRD UND WENN MAN EINE ANDERE STAATSANGEHÖRIGKEIT HAT ! Ich denke mal du sollst dich erstmal informieren was überhaupt mobbing ist bevor du große Töne spucken tust. Sie ist seit klein auf ein sehr zurückkhaltendes Mädchen. Dann würde ich mal sagen das du mir jetzt bitte die 1000 euro schickst, denn ich habe die Wette gewonnen! Mann brauch nicht immer ein Mann in der BUDE falls du lesen kannst in diesen ein Beitrag unter dir gab es jemanden der sie beschützt hat usw aber er es jetzt nicht mehr kann;) also sei bitte leise und gebe am besten keine kommentare mehr ab!

@Josii55

Danke für deine Einsicht;) Ausweglos mit einer Drama Frau rational zu diskutieren.

@Growngenius

weil ich diese Diskussion gewinnen würde, weil du uns nicht kennst ;)

Ich würde Druck auf die Lehrer machen. Ganz ehrlich, sowas geht gar nicht!!! Macht das wirklich. Vielleicht wird sich dadurch etwas ändern.

Das haben wir schon so oft gemacht, aber leider ist es denen egal. Ein Familienfreund damals hat sie auch ständig zur Schule gebracht, aber leider kann er das nicht mehr da er im leben ein Rückschlag hatte und jetzt teilweise gelähmt ist. Immer wenn er mit dabei war haben die kinder sie inruhe gelassen.

Dann kann man auch (klingt dramatisch aber trotzdem) die Polizei einschalten. Die kümmert sich auch um sowas

@astroval18

Ja werde ich der Mutter mal sagen..aber dann kann es ja sein das sie noch mehr gemobbt wird..

Privatschule ohne hohem Ausländeranteil

soweit ich weiß übernimmt das amt die kosten für die schule .. ich denke mal nicht das sie auch die kosten übernehmen für eine privatschule

@Josii55
soweit ich weiß übernimmt das amt die kosten für die schule

Für eine normale Schule braucht niemand bezahlen.

@mondfaenger

Oh oke das wusste ich nicht denn die haben mir das so gesagt .. die mutter ist leider geringverdiener und kann sich somit keine privatschule leisten. Mit dem Kindesvater besteht kein Kontakt .. den Grund weiß ich gerade nicht aber ich glaube er ist kein guter Umgang für sie.