Kleine Schwester tut mir nicht gut?
Ich w/13, kleine Schwester ist 11
Hallo,
Also ich habe schonmal eine ähnliche Frage gestellt in der es um meine Schwester ging.
Info:
Sie sperrt sich oft im Klo ein mit ihrem Handy (oft auch um 7:00uhr vor der Schule, womit ich mal fast zu spät gekommen bin) und will nicht rausgehen.
Heute wollte ich mich bettfertig machen und wollte ins Bad gehen, wo meine Schwester war.
Ich klopfte an und sie schrie mich an und meinte dass ich sterben soll.
Sie hat sowas schon gefühlt zu jedem aus der Familie gesagt.
Meine Mutter kam dann und hat sie lieb gefragt ob sie raus kann und sie schrie wieder.
So ging das 30 Minuten weiter bis wir die Tür aufgesperrt haben und sie rausgeholt haben.
Als ich reinging machte sie mir noch das Licht aus, obwohl sie ganz genau weiß dass ich Angst habe in engen, dunklen Räumen.
Das ganze geht schon länger so (ca. seit 1 Jahr) und einmal ist sogar deswegen die Polizei gekommen und unser Vermieter meinte, dass wenn es so weiter geht, wir aus der Wohnung ausziehen müssten.
Mir ist bewusst, dass etwas mit ihr nicht stimmt und ich nehme an dass das etwas mit dem Handy zu tun hat (da sie 24/7 darauf ist und nichtmal 1 Stunde Pause macht)
Meine Eltern merken das auch, machen aber nichts dagegen. Ich habe schon oft versucht mit meiner Mutter darüber zu sprechen wie ich mich dabei fühle und dass ich ihr empfehle meine Schwester irgendwo hinzuschicken wie zum Psychologen oder so. Sogar meine Tante hat versucht mit meiner Mutter zu reden, aber sie macht einfach nichts.
Das kann so nicht weitergehen, da es sich mit der Zeit nurnoch verschlimmert.
Ich weiß das ganze hört sich nicht so krass an aber meine kleine Schwester ist wirklich die einzige die mein Leben "verschlechtert". Ich habe eigentlich nie geweint, bis diese Sache mit ihr kam. Sie ist die einzige die mich jedesmal zum weinen bringt und ich kann so einfach nicht weiterleben.
(Ihr könnt euch, wenn ihr wollt, noch meinen anderen Beitrag zu meiner Schwester durchlesen. Da gibt es auch mehr Informationen)
Weiß jemand was ich tun kann?
2 Antworten
Richte für sie Bildschirmzeit ein, und sag deiner Mutter mal dass es so wirklich nicht weitergehen kann, es dir wegen ihr schlecht geht, es ihr auch schlecht geht usw. ich habe keine Geschwister, aber ich kann deine Verzweiflung völlig verstehen:/ Ich bin zwar wahrscheinlich alleine der so mit 14 denkt, aber richtige Handys sollten Kinder wirklich erst ab 12 kriegen, die richten mehr Schaden an als sie nützen. Und das kommt von jemandem der mit 9 sein erstes Smartphone hatte. Die Zeit von 9-12 ist weg. Einfach weg. Ich war nur am Handy, und ich bin sauer auf meine Eltern dass sie da nicht mehr aufgepasst haben..
Mir fällt jetzt spontan ein: handyverbot oder so eine Art kindersicherung, wo sie dann nur X Stunden am Tag hat. Auch ein Psychiater würde sicher helfen. Die nächste Option wäre, aber die ist raus, dass du eien Nervenzusammenbruch vor ihr bekommst. Und wenn sie danach immernoch nicht "zu sinnen kommt" würde ich sogar sagen Jugendamt, weil es dir und deiner Schwester schadet, wenn du dadurch stress in der schule bekommst und ihr sogar eure wohnung verlieren könntet.
Ich musste damit noch nie umgehen, das wären aber meine ideen