Kleine Schwester in Pubertät?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Helga,

Ich verstehe; Du hast es nicht einfach. Stress mit dem Freund; der Bruder ist weg und jetzt ist noch die jüngere Schwester unmöglich.

Mit Recht sagst Du, dass sie in der Pubertät ist. Es gibt Mädels, bei denen die Pubertät problemlos ist (wie meine jüngere Schwester) und anderen, bei denen es eine große Krise im Leben ist.

Es ist unverständlich, dass die Mädels dann aggressiv sind und das auch so wollen. Jeder Versuch zu Freundlichkeit, auch wenn es nur ,,guten Morgen" ist, wird abgelehnt. Es tönt unglaublich, aber die Schwester würde sich wohler fühlen wenn Du nichts sagst oder sie sogar unfreundlich begegnest. Dann kann sie ihre Aggression gegen Dich richten anstatt gegen sich selbst.

Ein anderer Antwortgeber hat empfohlen, freundlich zu ihr zu bleiben. Das ist nur möglich, wenn Du selbst in einer stabilen Phase bist. Das scheint nicht der Fall zu sein; deshalb ist es zuviel verlangt.

Es ist bitter zu wissen, dass es die ,,kleine" Schwester, die Du lieb hattest, nicht mehr geben wird. Wenn die aggressive Pubertät vorbei ist; gibt es nur noch die ,,jüngere" Schwester, eine junge (fast--) Erwachsene. Du kannst dann zu ihr eine neue Beziehung aufbauen; eine Beziehung der Gleichwertigkeit, wo der Altersunterschied nicht mehr so wichtig ist.

Bin dann braucht es Geduld; viel Geduld, sehr viel Geduld.

Ich wünsche Dir von Herzen viel Kraft & alles Gute!

HelgaBagger
Fragesteller

Meinst du also wenn sie irgendwie patzig zu mir ist oder mich beleidigt soll ich ihr selber so Entgegenkommen damit sie eine Angriffsfläche hat. Sie halt sowieso so zumir was mich einfach fertig mach. Das schaffe ich einfach körperlich und geistig nicht

HelgaBagger
Fragesteller
@ulrich1919

"aber die Schwester würde sich wohler fühlen wenn Du nichts sagst oder sie sogar unfreundlich begegnest. Dann kann sie ihre Aggression gegen Dich richten anstatt gegen sich selbst."

Das verstehe ich so daß ich auch zu ihr so blöd sein soll um ein Ziel für sie zu sein.

ulrich1919  21.12.2020, 17:43
@HelgaBagger

Nicht ganz. Wnn sie ,,blöd tut" zeige Dich in jedem Fall überlegen. Zum Beispiel kannst Du sagen: Jaja, wider die pubertierende Schwester" oder ähnlich.

Es ist nämlich so, dass Du freundlich bist und die Schwester das als Schwäche interpretiert. Sie merkt dass sie über Deine Gefühle herrschen kann. Mit einer Kombination von (gespielter) Gleichgültigkeit und Überlegenheit zeigst Du, dass die Aggression zwar ankommt aber nicht wehtut (obwohl es natürlich anders ist.

Für Dich selbst ist wichtig zu überlegen, dass dieses Wesen nicht Deine geliebte Schwester ist, aber ein Übergangswesen auf dem Wege zur Erwachsenheit. Es ist vergleichbar mit dem Stadium zwischen Raupe und Schmetterling. Und sie leidet selbst am meisten.

HelgaBagger
Fragesteller
@ulrich1919

OK verstehe. Ich werde versuchen auch das Mal umzusetzen auch wenn sie dadurch meist noch aggressiver wird.( Meine Mutter macht das so wie du es beschrieben hast) Aber ich danke dir für deine Hilfe

Sie hat ihre eigenen Probleme. Mache sie nicht zu deinen, denn du hast schon genug. Wenn sie mit den Augen rollt, denke dir: "Sie rollt mit den Augen." Beziehe das nicht auf dich, denn sie ist für ihre Emotionen selbst verantwortlich.

Natürlich wäre es netter, wenn sie sich da zurück hält, aber aus irgendeinem Grund bekommt sie das zur Zeit nicht hin. Dann lasse sie ihre Flunsch ziehen. In der Pubertät werden pro Sekunde 1000 Nervenverbindungen im gehirn gekappt und neu verknüpft. Es ist ein Wunder, dass die Pubertierenden nicht dauernd gehen die Wand laufen. Hochkomplexe Dinge wie soziale Interaktion sind aber oft einfach zu viele für sie - insbesondere Samstags morgens um 7 in der Küche.

Lasse dich nicht von ihr beleidigen. Wann immer sie etwas unverschämtes sagt, antworte: "Das ist unfreundlich. Ich bin nicht der Mülleimer für deine Unfreundlichkeiten. Wenn du normal mit mir kommunizierst, nehme ich dich auch ernst." Beibe dabei gelassen.

Habe deine kleine Schwester lieb. Sie verdient es gerade nicht, und genau das ist ein Grund, sie besonders lieb zu haben, denn sie braucht es jetzt am meisten. Wenn sie eines Tages wieder Boden unter den Füßen hat, ist es ja einfach, sie zu mögen. Aber jetzt ist es etwas, was nur du hinbekommst mit einem großen Herzen.

HelgaBagger
Fragesteller

Ich liebe sie ja über alles, weshalb mich das auch so mitnimmt wenn sie so fies zu mir ist. Aber ich werde mir deinen Rat zu herze nehmen. Danke

mjutu  21.12.2020, 13:53
@HelgaBagger

Liebe beinhaltet oft, dass man den anderen sein Ding machen lässt und mit den Schultern zuckt, wenn er mal nervig drauf ist. Menschen sind so. Wenn du ihr dann mit Gelassenheit begegnest, hast du wieder mehr Energie, dich um deine eigenen Gefühle zu kümmern. Das kann nämlich keiner außer dir selbst. Alles Gute!

In dem Alter ist es oft hilfreich, einfach nicht mit ihr zu reden. Hat mich in diesem Alter auch sehr genervt, wenn jemand "unnötige" Aussagen getätigt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz ehrlich, so ein Verhalten habe ich noch nie erlebt

Vllt ist es die zeit im Monat... wenn du verstehst. Bin zwar männlich, das könnte trotzdem die Lösung sein.

HelgaBagger
Fragesteller

Sie halt immer so zu mir also auch außerhalb dieser Zeit