Meine Katze rollt sich komisch?
Hallo, meine Katze Luna (8jahre) wühlt die ganze Zeit auf der Couch rum. Sie miaut und stöhnt auch. Ich war vor einem Monat beim Tierarzt und da war alles in Ordnung. Sie ist nicht kastriert oder sterilisiert. Aufgrund ihres Alters möchte ich das auch nicht mehr tun. Sie war vor 2 Monaten schon rollig ich hab Angst das sie Schmerzen hat kennt sich da jemand aus ? Ich hab leider nur die Fotos die etwas zeigen das sie sich rum rollt. Sie drückt auch ständig also wirklich ununterbrochen ihren Kopf an mich oder der Couch 😕
Seit wann hast du sie denn?
Januar 2025
5 Antworten
Grade aufgrund des Alters sollte die arme Katze endlich dringend kastriert werden, normalerweise macht man das mit spätestens 6 Monaten.
Höchstwahrscheinlich hat sie schon Zysten in den Eierstöcken - mach ihr bitte dringend einen Tierarzttermin zur Kastration.
Sie ist rollig und sollte dringendst kastriert werden! Rolligkeit, die nicht zu einer Trächtigkeit führt, sorgt ruckzuck für Veränderungen an der Gebärmutter und den Eierstöcken, die zu massiven, eitrigen Entzündungen oder sogar Tumoren werden können.
Meine beiden hatten bereits mit rund 7 Monaten bei der Kastration, vor der sie in kurzen Abständen leider beide jeweils schon drei mal rollig wurden, bereits mit bloßem Auge deutlich erkennbar verdickte Gebärmütter und die eine sogar schon erste, sich bildende Zysten an den Eierstöcken, die laut Tierärztin sogar schmerzhaft gewesen sein könnten! Was übrigens auch dazu passt, dass es in der letzten Rolligkeit Momente gab, wo sie immer mal wieder kurz laut gequietscht hat...
Wir hätten sie übrigens eigentlich gern bereits nach der ersten Rolligkeit kastrieren lassen. Dort musste aber erst mal die leicht erhöhte Atemfrequenz abgeklärt werden. Da diese wahrscheinlich auf eine Mykoplasmeninfektion zurückzuführen war, mussten wir diese erst mal mit Antibiotika anbehandeln - wodurch sich die Kastration zeitlich um ein paar Wochen verschoben hat...
Oh okay. Ich war vor 1 Monat beim Tierarzt und der hatte alles kontrolliert und da war nichts zu sehen an der Gebärmutter
Du lässt also lieber alle paar Monate einen Ultraschall der Gebärmutter machen, als einmalig die Kastration?
Wie gesagt ich hab sie seit Januar also noch nicht so lange ich frage ja hier extra nach weil ich eben keine Erfahrung damit habe. Mir ist bewusst dass ich sie kartieren muss und dies werde ich schnellsten tun !
Liest sich in deiner Frage halt komplett anders. Aber schön, wenn die Antworten hier dich zum Umdenken gebracht haben und du das jetzt angehst :).
Übrigens, wegen ihres Alters noch ein Lesetipp: https://www.ralph-rueckert.de/blog/narkosen-und-zaehne-nach-wie-vor-die-arschkarten-der-katze/
Dort erklärt ein inzwischen in Rente gegangener Tierarzt, welche Entwicklungen es in der Veterinärmedizin rund um die Sicherheit von Narkosen in den letzten Jahrzehnten gegeben hat - und wieso leider bei weitem nicht alle Tierärzte diese Entwicklungen auch nutzen, weil Tierhalter zu geizig sind, diese zu bezahlen...
Somit wäre mein Tipp noch der, dass du dir einen Tierarzt suchst, der wirklich moderne Narkosen macht, inklusive der umfassenden Überwachung davor, dabei und danach! Zur Orientierung: eine Kastration, die unter ca. 600 Euro kostet, KANN dabei KEINE solche moderne, gut überwachte Narkose sein, das ist laut Gebührenordnung für Tierärzte schlichtweg legal nicht möglich...
Hey keine sorge meine luna ist auch gerade wieder rollig das ist am anfang des jahres wohl normal das sie es öfter werden
Sie ist rollig...
Außer sie kastrieren zu lassen kannst du da nichts machen.An deiner Stelle würde sie kastrieren lassen,ansonsten kann das nämlich zu einem Dauerzustand (Dauerrolligkeit) werden.Und das belastet nicht nur die Nerven,sondern auch die Gesundheit des Tieres.
Wenn sie dazu schreit und sich hinhockt und den Schwanz zur Seite legt, ist es Rolligkeit. Wie du schreibst, erkennst du eine Rolligkeit. Ist es denn diesmal anders?
Die Jahreszeit lädt ein, Ostereier zu bescheren.
Nicht anders aber ich dachte sie bekommen es zwei mal im Jahr sie hatte es erst vor einem Monat deswegen meinte Sorge
Das kann noch viel schneller gehen. Dauerrolligkeit aller 9 Tage!
Ich hab sie erst seit Januar 2025 also ich hätte es von Anfang an gemacht