Kleine Geschwister aufklären oder nicht?
Ich und meine kleine Schwester sind heute zu Fuß von der Schule zurück und sie hat am Straßenrand einen Toten Igel gefunden, dann war sie natürlich traurig und auch ängstlich. Ich hab ihr aber eingeredet das er nur schläft und nicht tot ist weil ich nicht wollte das sie Angst hat wenn sie etwas totes sieht, soll ich ihr die Wahrheit sagen oder ist das so in Ordnung? (Sie ist 12)
9 Antworten
Je normaler man mit Kindern in diesen Dingen umgeht, desto weniger Angst haben sie.
Tod ist für Kinder nichts Schreckliches. Angst kriegen sie nur, wenn sie merken, dass Erwachsene davor Angst haben und das Thema unbedingt vermeiden wollen.
Natürlich die Wahrheit sagen, die wurde mir schon viel früher gesagt, immer schon, auch im Kindergarten. Ich bin auch w/12, also sag es ihr, damit muss man leider klar kommen, sowas sieht man oft auf den Straßen. Und das hat sie dir geglaubt, wenn ich fragen darf? LG
Ein zwölfjähriges Kind sollte schon längst mit der Tatsache klar kommen können, dass Lebewesen sterben und Tiere eben leider oft überfahren werden. Traurig hin oder her, das ist eben der Lauf der Dinge. Mich wundert an der Stelle eher, dass sie dir das überhaupt abnimmt.
Also mit 12 sollte man schon mal vom Tod gehört haben und damit konfrontiert worden sein. Auch wenn es nur in Bezug auf Tiere ist.
Was ist denn, wenn man ein nahestehender Mensch stirbt? Dann hat sie ja erst recht einen Schock.
Mit 12 Jahren ist ein Kind (wenn es geistig auf dem Entwicklungsstand eines 12jährigen ist) in der Lage dazu so etwas zu verkraften.
Dagegen "Ach, das Tier schläft nur" nimmt dir ein Kind dieses Alters nicht ab.
Klar, dieses "das Tier schläft grade" ist ein netter Puffer vor der Realität - und selbst wenn man weiß "das stimmt nicht", kann es die Gedanken kurzfristig ablenken..... Aber nun versuch mal weiter zu denken.
Was, wenn deine 12jährige Schwester solche naiv wirkenden Erklärungen auch bei anderen Situationen während der Schulzeit oder in Anwesenheit ihrer Freunde anwendet? Sie hat dann in kürzester Zeit den Ruf des "Naivchens" weg. Weder als Schüler ideal, noch im Sozialgefüge von Teenagern.
Jedes Lebewesen hat einen Lebensanfang und ein Lebensende. Das ist nunmal so. Egal ob Pflanze, Fliege, Igel, etc.
Und für manche kommt dieses Lebensende leider viel zu früh. Durch Krankheit, einen unvorhergesehenen Wetterumschwung, einen verlorenen Kampf, das Alter oder durch einen Unfall.
Wenn ihr am Montag wieder an diesem toten Igel am Straßenrand vorbei kommt, kannst du nicht schon wieder die Ausrede "ach der schläft nur" bringen.