Kleinanzeigen Scam, geld zurück über Lastschrift Wiederspruch?

3 Antworten

ich wurde auf Kleinanzeigen über den Tisch gezogen.

Das ist leider sehr allgemein formuliert. Was veranlasst dich zu dieser Annahme?

Ich habe bereits eine Anzeige gestellt.

Sowohl Kleinanzeigen, wie auch PayPal unterstützen die Ermittlungen der Polizei bei Vorlage einer Strafanzeige wegen Betrug.

Du bist also gut beraten Kleinanzeigen und PayPal unverzüglich in Kenntnis zu setzen und und die Herausgabe der gespeicherten Daten deines Vertragspartners verlangen. Durch die Strafanzeige ist dein berechtigtes Interesse belegt und ein Verweis auf den Datenschutz unbegründet.

Wie ich bereits herausgefunden habe ist eine Bezahlung über Freunde und Familie erstens nicht vom Käuferschutz abgesichert und zweitens nicht legal.

Das hättest du eigentlich nicht extra herausfinden müssen. Bei der Registrierung hast du ausdrücklich zugestimmt, die PayPal Nutzungsbestimmungen gelesen und verstanden zu haben.

Was ist der Unterschied zwischen Zahlungen an Freunde und Familie und Zahlungen für Waren und Dienstleistungen?

Wenn Sie Geld senden, bitten wir Sie, eine Zahlungsart zu wählen. Sie können Geld senden als:

• persönliche Zahlung an Freunde und Familie ("Geld an Freunde senden")
  • Zahlung für einen Einkauf von Waren und Dienstleistungen ("Artikel oder Dienstleistung bezahlen")

Persönliche Zahlungen

Wählen Sie "Geld an Freunde senden", wenn Sie Geld an einen Freund oder Ihre Familie senden möchten. Sie können persönliche Zahlungen verwenden, wenn Sie Geld als Geschenk senden, eine Restaurantrechnung teilen, Ihren Anteil an Unterhaltskosten bezahlen oder für Ähnliches.  

Persönlichen Zahlungen sind nicht vom PayPal-Käuferschutz abgedeckt. 

Gebühren

Je nach Zahlungsart oder bei Auslandszahlungen fällt ggf. eine Gebühr an. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Gebührenseite.

Einkäufe für Waren und Dienstleistungen

Wählen Sie "Artikel oder Dienstleistung bezahlen", wenn Sie Waren oder Dienstleistungen kaufen. Verwenden Sie diese Zahlungsart, wenn Sie einen Artikel bezahlen, den Sie in einer Auktion ersteigert haben, Waren online kaufen, Musik herunterladen oder für Ähnliches.

Berechtigte Zahlungen für Waren und Dienstleistungen sind vom PayPal-Käuferschutz abgedeckt.

Gebühren

Bei Zahlungen dieser Art, zahlt der Verkäufer eine geringe Transaktionsgebühr. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Gebührenseite.

https://www.paypal.com/de/cshelp/article/was-ist-der-unterschied-zwischen-zahlungen-an-freunde-und-familie-und-zahlungen-f%C3%BCr-waren-und-dienstleistungen-help277

Jetzt habe ich gelesen, dass ich, da ich mit meinem verknüpften Bankkonto bezahlt habe über PayPal, die Lastschrift widerrufen kann und ich dann von PayPal kontaktiert werde. Dort müsste man dann angeben, dass man betrogen worden ist. 

Halbwahrheiten bringen dich nicht weiter.

Richtig ist:

Du hast PayPal beauftragt an einen Freund oder deine Familie den Betrag X zu überweisen.

Da du PayPal ein Lastschrift-Mandat erteilt hast, konntest du eine bevorzugte Zahlungsmethode wählen:

• Zahlung aus dem PayPal-Guthaben
  • Zahlung durch Lastschrifteinzug von deinem Giro-Konto

PayPal hat deinen Auftrag ausgeführt und den Betrag quasi auf "Pump" an das bei PayPal registrierte Empfänger-Konto überwiesen.

Durch das Mandat ist PayPal berechtigt sich das Geld durch eine Lastschrift von deinem Konto zurück zu holen.

.....die Lastschrift widerrufen kann und ich dann von PayPal kontaktiert werde. Dort müsste man dann angeben, dass man betrogen worden ist. 

Richtig ist:

Ungerechtfertigte Lastschriften können innerhalb von 8 Wochen durch die Bank zurück gebucht werden.

Da die PayPal-Forderung berechtigt ist, ist die Rückbuchung unzulässig.

Das du möglicherweise betrogen wurdest, ist bedauerlich, berührt den Anspruch von PayPal auf das Geld nicht.

Jedoch meint ihr das es sinnvoll ist die Lastschrift zu widerrufen oder riskiere ich beim Fehlschlagen eine komplette Sperrung meines PayPal Accounts

PayPal muss und wird nicht für die Fahrlässigkeit seiner Nutzer gerade stehen.

Nachdem die Lastschrift bereits eingelöst wurde, kann die Rückbuchung tatsächlich auch zur Sperrung deines PayPal-Kontos führen.

Dennoch solltest du den Betrug unbedingt melden.

Bei gewerbsmäßiger Abzocke hast du eine eher geringe Chance, dein Geld zurück zu bekommen. Das muss man so sehen, wie es ist.

Allerdings gibt es auch eine Reihe "Hobby-Ganoven" die wissen, dass bei "Freunde & Familie" der PayPal Käuferschutz nicht greift und deshalb keine Konsequenzen befürchten.

Da für die Nutzung ein Giro-Konto hinterlegt werden muss, lässt sich der Übeltäter häufig auch recht schnell durch die Polizei ermitteln.

Davon hast du zwar auch noch dein Geld zurück, weißt aber zumindest schon mal, an wen du dich zivilrechtlich halten kannst.

Erfahrungsgemäß wurden die Verkäufer auch bereits von anderen Geschädigten angezeigt.

Betrug setzt immer Vorsatz voraus. Dies bedeutet: Dem Verkäufer muss nachgewiesen werden, dass er von Anfang an die Absicht hatte, dich zu betrügen. Im Einzelfall könnte der Beschuldigte durchaus glaubhaft versichern, er den Versand einfach vergessen. Sich irren ist in Deutschland nicht strafbar.

Tipp:

Datenschutz:

• PayPal ist verpflichtet, die Daten seiner Kunden zu schützen und gibt diese nicht ohne Weiteres an Dritte, auch nicht an Geschädigte, heraus. 

Zusammenarbeit mit Strafverfolgungsbehörden:

• PayPal arbeitet mit Polizei und Staatsanwaltschaft zusammen, um Betrugsfälle aufzuklären. Geschädigte sollten daher eine Strafanzeige erstatten und den Fall der Staatsanwaltschaft melden. 

Das gleiche gilt für Kleinanzeigen.

.........und sollte es einfach alles Denkzettel zum lernen sehen?

Ein Grund, weshalb Abzocker erfolgreich ist, ist die Tatsache, dass sich Geschädigte zwar ärgern, doch nicht weiter unternehmen, nachdem sich der Ärger gelegt und der Verlust als Dummheit akzeptiert wurde.

Das ist im Großen und Ganzen, was ich dir in dieser Sache sagen kann. Was du davon ggf. für deine Angelegenheit verwenden kannst, musst du selbst entscheiden.

Viel Erfolg!

Das ist Lehrgeld.

Man muss ja nicht mal die PayPal AGB lesen, weil selbsterklärender kann PayPal die beiden Bezahlmethoden nicht machen.

"Freunde und Familie" bedeutet für Freunde und Familie. "Waren und Dienstleistungen" bedeutet es werden Waren und Dienstleistungen eingekauft.

Mit der Rückbuchung der Lastschrift riskierst du nur Ärger mit PayPal. Der Käufer ist auf und davon. Auch die Anzeige hättest du dir sparen können, da passiert nichts.

Der Lastschrift von PayPal zu widersprechen dürfte so ziemlich das dümmste sein, was Du jetzt tun kannst. PayPal kann doch nichts dafür, dass Du so leichtgläubig warst. Deren Inkasso holt sich das Geld plus zusätzliche Kosten von Dir.

Du hast bei PayPal gegen deren Nutzungsbedingungen verstoßen. Kannste gerne bei Paypal melden, dann dürfte wohl auch Dein Account gesperrt werden.