Kleinanzeigen Käufer zahlt nicht, was tun?

4 Antworten

Es gibt doch einen Support bei Kleinanzeigen. Du stellst einen Streitfall auf und nennst das was vorgefallen ist. Das der Käufer X die Ware Y per Direkt kaufen geordert hat aber Du nach Tag X immer noch keine Zahlung eingegangen ist.

Der Käufer erhält dann eine Erinnerung seitens Kleinanzeigen, wenn diese Frist verstrichen ist kannst Du die Ware anderweitig veräußern.

Erstmal mit dem Käufer nochmals in Kontakt treten kann ja irgendwas vorgefallen sein vielleicht (Unfall, Todesfall etc.) wer weiß da hat man dann natürlich andere Dinge im Kopf. Wenn er sich nicht meldet Transaktion abbrechen mit der Begründung Käufer hat nicht gezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mchawk777  23.01.2025, 16:46
Es gibt doch einen Support bei Kleinanzeigen.

Nein - den gibt es nicht.
Bzw. nur für Geschäftskunden.

TP1980  23.01.2025, 16:48
@mchawk777

Das es keinen telefonischen Sofort Support gibt ist klar ... Aber es gibt einen Support per Kontaktformular oder halt per Service Email :-D

Ich habe nie behauptet das es einen Support gibt wo man mit einer Person live redet

mchawk777  23.01.2025, 16:51
@TP1980

Mir wäre bisher auch kein Link oder Email-Adresse aufgefallen. 🤔

Anyway: Der nächst sichere Schritt wäre eh den Käufer offiziell in Zahlungsverzug setzen, sonst ist nach BGB nix zu machen. Mit oder ohne Support. 😉

Jonathan0699 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 16:23

Danke für deine Antwort! Könntest du hier einmal den Link für die Support Seite reinsenden? Ich finde nur die Hilfe Seite und das hat mir bis jetzt nicht viel geholfen.

TP1980  23.01.2025, 16:31
@Jonathan0699

Du gehst auf Hilfe, Käufer zahlt nicht gibst Du dann ein. Dann scrollst Du runter bis Du das liest War dieser Beitrag hilfreich JA NEIN. Auf ANFRAGE EINREICHEN und dort erreichst Du den Support.

Ansonsten service@kleinanzeigen.de

Hummingbird666  23.01.2025, 16:41
@TP1980
Ansonsten service@kleinanzeigen.de

Das ist aber schon lange her...😁

Aber danke, daß du mal was dazugesenft hast🙏😁

Vielleicht solltest du erstmal den Käufer kontaktieren und diesen nochmal an die Zahlung erinnern!

Ist die Zahlung auch nach der Erinnerung nicht eingegangen, wäre es ratsam den Support zu kontaktieren und ihnen den Sachverhalt zu schildern.

Die Ware solltest du auf KEINEN Fall raus schicken, ehe nicht der volle Kaufbetrag bei dir eingegangen ist! Andernfalls bist du nicht nur dein Geld, sondern auch deine Ware los!

Möglicherweise bist du einem Scammer auf den Leim gegangen, der genau das provozieren möchte! Sprich das du die Ware raus schickst und im glauben bleibst, dein Geld irgendwann zu bekommen!

Jonathan0699 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 16:45

Das ist ja über die interne Bezahlfunktion da kann sowas doch gar nicht passieren. Ich habe doch gesagt das er nicht antwortet, das ist ja das Problem.

Schreib ihm eine letzte Nachricht und kündige das an, daß du anderweitig verkaufst, wenn er sich innerhalb ...(Frist) nicht meldet.

Jonathan0699 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 16:21

Wäre wahrscheinlich am sinnvollsten. Wie lang würdest du die Frist denn setzen und darf ich das als Verkäufer überhaupt?

Jonathan0699 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 16:22
@Hummingbird666

Ich warte jetzt 2 Tage, bin aber schon sehr genervt, weil ich das Problem letztens schon bei einem anderen Käufer hatte.

Hummingbird666  23.01.2025, 16:26
@Jonathan0699

Wer kaufen will, zahlt sofort eigentlich. Daher würde ich bis morgen Abend Frist geben. Und dann gibt es ja die Möglichkeit Probleme zu melden. Ich hab das erstmal gemacht mit "Direkt kaufen". Dann machst du eine entsprechende Mitteilung.

Kann aber sein, daß er das verpennt hat. Ich hatte letztens auch so einen.

Jonathan0699 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 16:27
@Hummingbird666

Das kann natürlich sein. Da er aber keinen Klarnamen angegeben hat und auf 3 Nachrichten nicht geantwortet hat, hält sich da meine Hoffnung in Grenzen.

Hummingbird666  23.01.2025, 16:29
@Jonathan0699

Auf 3 Nachrichten nicht geantwortet? In dem Fall würde ich ihm schreiben, daß ich davon ausgehe, daß kein Interesse mehr besteht und du anderweitig verkaufst. Dann hat sich eine 4. erledigt, würde ich sagen...

Jonathan0699 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 16:33
@Hummingbird666

Er hat mir jetzt auf die Frage ob er den Artikel schon bezahlt hat geantwortet mit "Noch nicht"

Ich warte mal bis heute Abend ab, aber wahrscheinlich werde ich genau das tun was du hier vorschlägst.

TP1980  23.01.2025, 16:33
@Jonathan0699

Du bist der Verkäufer wenn auch nur Privatverkäufer. Sicherlich darfst Du als Privatverkäufer FRISTEN für die Zahlung setzen, denn es kam ja zu einem Kaufvertrag nachdem er den Artikel per Direkt kaufen ausgewählt hat.

Minimum 7 Tage Maximum 21 Tage kannst Du als Frist nehmen

Jonathan0699 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 16:36
@TP1980

Also kann ich nichts dagegen tun das diese Nervensäge meine Zeit klaut außer 7 Tage zu warten?

TP1980  23.01.2025, 16:46
@Hummingbird666

Du solltest Dir mal die AGB'S durchlesen. Sowie Du ein Angebot einreichst und dies vom Verkäufer akzeptiert wird geht man einen Kaufvertrag ein. Das man dies natürlich alles sehr schnell abgewickelt haben möchte ist logisch aber nicht immer möglich.

Denn wie gesagt können Dinge beim Käufer passieren die alles durcheinander bringen. Das sollte man dem Verkäufer natürlich mitteilen damit dieser Bescheid weiß das die Zahlung sich etwas verzögert.

Wenn aber der Käufer nach 2 Tagen und 3 Schreiben nicht reagiert kannst Du selbst entscheiden wie Du handeln möchtest. Streitfall öffnen mit Fristen etc. oder einfach von hause aus die komplette Transaktion abbrechen.

Als Verkäufer ist man eh immer der Gelackmeierte denn die Verkäufer haben keinen Schutz sondern nur die Käufer. Wenn man Pech hat und auf eine Person trifft kann man Ware und Geld verlieren. Deswegen ist Kleinanzeigen nix für mich nur noch per Abholung oder Treffen.

Denn Kunde kann im Nachhinein sagen das Ware X defekt ist oder nicht so ausschaut wie auf dem Bild und dann bekommt er durch den Käuferschutz das Geld zurück aber bekommst Du die Ware zurück ??? Neee

Jonathan0699 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 16:47
@Hummingbird666

Denke ich mir, kaum vorstellbar das so etwas auf Privatverkäufer zutrifft. Ich geb ihm jetzt einfach eine kurze Frist um das Geld zu senden und sonst ist der Artikel halt weg.

Ab wann darf ich den Artikel an jemand anderen verkaufen? Es besteht ja eigentlich ein Kaufvertrag.

Nein und Ja.
Mach das Übliche: Setze Deinen Vertragspartner in Zahlungsverzug.