Sicheres Bezahlen - Artikel nach Anfrage löschen (Kleinanzeigen)?

3 Antworten

Setze denjenigen schriftlich in Verzug, 14 Werktage, wenn er bis dahin nicht gezahlt hat, stelle den Artikel neu ein. Und fürs nächste mal, Barzahlung bei Abholung oder Überweisung auf Bankkonto

Piefii
Fragesteller

Das heißt, wenn ich ihm dies so ankündige, bin ich rechtlich abgesichert?

TinaPauli  26.07.2023, 11:24
@Piefii

Und er sich dann nicht meldet kannst du den Artikel erneut zum Kauf anbieten

Rechtlich besteht hier erstmal nur ein Kaufvertrag.
Rechtlich solltest du den Käufer auch erstmal in den Verzug setzen mit einer Frist.
Und du solltest dich an Kleinanzeigen wenden, sofern möglich und den Fall schildern.

Piefii
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das Problem ist, dass man Kleinanzeigen als Privatperson nicht kontaktieren kann.

Comp4ny  26.07.2023, 07:52
@Piefii

Dann verbleibt hier nur Option A und B.
Und kleiner Tipp: Verzichte auf dieses "sichere Bezahlen".

Das ist für dich als Verkäufer ein Nachteil und der Käuferschutz entscheidet zu 99% immer für den Käufer, egal ob er recht hat oder nicht.
Es gibt bekannterweise keinen Verkäuferschutz.

Kundendienst vielleicht informieren ,was du tun sollst.

Piefii
Fragesteller

Den gibt es als Privatperson nicht.