Kleinanzeigen Gewährleistung?
Hallo.
Ich habe auf Kleinanzeigen ein Produkt drin, welches noch Garantie hat.
Rechnung ist auch vorhanden.
Jetzt möchte ein Käufer, das ich eine Abtretung der Gewährleistung „mache“
Was ist das und für was wird das benötigt? Wie macht man sowas? Ist sowas überhaupt notwendig? Die Rechnung ist doch vorhanden.
2 Antworten
Den Gewährleistungsanspruch des Erstkäufers gegenüber dem Händler kannst Du sowieso nicht auf einen Folgekäufer übertragen.
Du musst aber aufpassen, dass Du selbst die Gewährleistung im Angebot wirksam ausschließt, damit Du nicht haftest.
Das reicht, wenn Du diese Formulierung bei dieser Anzeige zum ersten Mal verwendest, und so nie mehr wieder nutzt.
Verwendest Du die Formulierung mehrfach muss noch mehr dazu, damit Du rechtlich abgesichert bist.
Steht halt so auf der Seite von Kleinanzeigen.
Ich hab halt insgesamt 5-6 Anzeigen online. Muss ich dann noch was dazuschreiben?
Ich dachte, das hätte ich deutlich geschrieben:
"Verwendest Du die Formulierung mehrfach muss noch mehr dazu, damit Du rechtlich abgesichert bist."
Und was muss dazu? Und wozu? Was hat das mit der Anzahl der Anzeigen zu tun?
Da muss sonst nichts dazu. Das ist keine Einwegformulierung.
"Der Artikel wird unter Ausschluß jeglicher Sachmängelhaftung verkauft" reicht völlig aus
Ich empfehle die Lektüre dieser Seite. Und dann entscheide selbst, was Du tust:
https://www.techbook.de/shop-pay/shops-marktplaetze/kleinanzeigen-falscher-satz-haftung
Also eine halbe Wissenschaft wenn man etwas auf Kleinanzeigen verkaufen will👍
Und nichtmal auf der Seite von Kleinanzeigen steht das.
Keine halbe Wissenschaft. Das ist das BGB. Wer sich nicht informiert, fällt auf den Mund. Kann ziemlich weh tun, und ggfl auch sehr teuer werden. Aber mancher lernt halt nur, wenn es im Geldbeutel weh tut.
Die Gerätegarantie geht mit dem Verkauf eh an den Käufer über. Mit Gewährleistung hat das nichts zu tun. Die musst du als privater Verkäufer wirksam im Angebot ausschließen!
Die Ware wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft
steht so in der Anzeige.