Kleinanzeigen?
Hallo zusammen,
Ich habe gerade einen teuren Artikel bei Kleinanzeigen verkauft und der Käufer meint dass er das Geld bereits geschickt hat (Paypal)
Ich habe das Geld noch nicht auf meinem Paypal Konto bekommen… muss ich vorher was bestätigen oder wie läuft das ab?
Ich habe ihm meine Emailadresse dafür gegeben und auf seinem Profil steht „Besonders zuverlässig“ und „Top Zufriedenheit“
(Ja ich weiß dass Paypal keine sichere Quelle ist aber so war’s nun mal am leichtesten weil ich das Geld schnell brauche😬😆)
Danke!
- Bist du volljährig?
- Sind in deinem Paypal-Account korrekte Daten eingegeben, auch korrektes Geburtsdatum?
Ja, ich habe auch schon mehrmals über Vinted zb. verkauft aber das ist das erste mal über Kleinanzeigen
4 Antworten
Ja ich weiß dass Paypal keine sichere Quelle ist
Dann scheinst du nicht sehr viel über PayPal zu wissen.
Ich habe das Geld noch nicht auf meinem Paypal Konto bekommen… muss ich vorher was bestätigen oder wie läuft das ab?
Nach eigener Aussage hast du PayPal bereits genutzt - weißt aber nicht wir eine Transaktion funktioniert?
ich habe auch schon mehrmals über Vinted zb. verkauft aber das ist das erste mal über Kleinanzeigen
Manchmal hilft es bereits, ein wenig nachzudenken.
Ich habe ihm meine Emailadresse dafür gegeben
Wenn du dem Käufer deine private E-Mail-Adresse für die PayPal-Überweisung gibst, kann es eigentlich egal sein, auf welcher Plattform der Deal gemacht wird, oder?
Du behauptest:
Ich habe gerade einen teuren Artikel bei Kleinanzeigen verkauft und der Käufer meint dass er das Geld bereits geschickt hat (Paypal)
Wäre es nicht das Einfachste gewesen, den Käufer zu bitten, seine Überweisung ein Mal zu prüfen. Möglicherweise gab es einen Fehler mit der E-Mail-Adresse.
Ich habe gerade einen teuren Artikel bei Kleinanzeigen verkauft.....
Sollte der Artikel nur kurz eingestellt gewesen sein, handelt es sich eventuell auch einfach um eine der zahlreichen Abzocker-Methoden auf Kleinanzeigen.
Du schreibst:
ist aber so war’s nun mal am leichtesten weil ich das Geld schnell brauche
Wie kommst du auf die Idee, das Geld einfach und schnell zu bekommen?
Allgemeines Wunschdenken, das aber leider häufig ein großer Irrtum ist.
Insbesondere bei einem hochpreisigen Artikel nutzen Käufer PayPal wegen dem Käuferschutz.
Das heißt: PayPal "parkt" den Betrag zunächst. Die Gutschrift erfolgt erst, nachdem der Käufer die Transaktion bestätigt hat.
Behauptet der Käufer, dass der Artikel mangelhaft ist oder stark von der Beschreibung abweicht, bekommt er sein Geld und du im besten Fall deinen Original-Artikel zurück.
Normalerweise geht PayPal schnell. Manchmal kontrollieren sie allerdings Zahlungen auf Rechtmäßigkeit und "Schwarzgeld".
Geld, das über PayPal bezahlt wird, ist nach wenigen Sekunden beim Empfänger. Voraussetzung: Du hast dort einen Account.
Vorsicht, wenn es dann plötzlich heißt, dass Du zum Erhalt des Geldes irgendwelche Zahlungen tätigen sollst.
Nein, musst Du nicht, vorausgesetzt, Dein Account ist bei PayPal nicht neu. Selbst wenn PayPal mal wegen auffälligen Geldeingängen mit der Freigabe abwartet (bis zu 21 Tage), würdest Du die Zahlung trotzdem auf dem Account sehen.
Achtung ,,dort sind viele Betrüger
Also muss ich nichts per Mail oder so bestätigen?