Kleinanzeigen?
Hallo
ich verkaufe etwas über Kleinanzeigen und der Käufer möchte Sofortüberweisung über Bank ganz normal. Das ist mir auch eher lieber da ich das Geld sofort brauche und ich mit Sicher Bezahlen von Kleinanzeigen immer Probleme habe und dem Geld jedes Mal 2 Wochen hinterherrennen muss obwohl die Ware angekommen ist.
Beim abschicken meiner Kontodaten (iban bic) habe ich aber eine Meldung bekommen ob ich mir sicher sei.. ich habe es natürlich trotzdem abgeschickt.
Was soll denn da das Problem sein?
Ich meine auf so gefälschte Screenshots mit angeblicher Überweisung falle ich ja sowieso nicht rein da ich erst warte bis ich das Geld auf meinem Konto sehe, ehe ich es abschicke. Mit dem Geld zahle ich ja den Versand erst.
Oder kann er jetzt auf meine Daten zugreifen ???
Benötige mal Rat.
LG
5 Antworten
Der Hinweis kommt immer, wenn du Kontodatem via Chat versendest. Man könnte höchstens unberechtigte Lastschriften durchführen, aber das Risiko muss man halt in Kauf nehmen.
Sofortüberweisung bedeutet nicht, dass Du das Geld sofort erhältst. Die Überweisung dauert die normale Zeit.
Nur bei Echtzeitüberweisung hast Du das Geld nach ca 5-10 Sekunden auf Deinem Konto.
Die Wartung kommt, weil du persönliche Daten weiter gibst.
Jemand anderes könnte versuchen Lastschriften über dein Konto laufen zu lassen oder sich als dich auszugeben (wenn er auch noch zusätzlich Name, Adresse, etc. kennt).
Ist also ein Risiko, insbesondere wenn man seine Kontobewegungen nicht regelmäßig prüft oder weil man unerwartet in anderen Geschäften als Betrüger dargestellt wird. Kann man zwar für gewöhnlich gut belegen, dass die eigenen Daten missbraucht wurden. Den Schreckbund etwas Mühe hat man aber trotzdem.
Wenn der Käufer seriös wirkt, würde ich die Kontonummer trotzdem rausgeben. Ist immerhin aus Verkäufersicht mit dir beste Bezahlmethode.
da bist du auf der sicheren seite. der käufer trägt das risiko, dass du der betrüger bist, der die ware nicht schickt.
mit den kontodaten kann man auch nicht viel anfangen. sollten unrechtmäßige lastschriften abgehen, kannst du die ja zurückbuchen lassen.
Oder kann er jetzt auf meine Daten zugreifen ???
Nein, natürlich nicht.