Ebay Kleinanzeige Person kauft ich möchte paket abschicken jetzt will das geld zurück sonst meldet sie es der Polizei was tun?

3 Antworten

Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber sei nicht so ein Lappen. Die Person kann meinen was sie will und dann soll sie eben zur Polizei. Das muss dich nicht interessieren. Eher kannst du die Person anzeigen wegen falscher Verdächtigung und das hätte ich dem auch klargemacht. Schick das Paket versichert hin und blockier den Esel. Der hat auch kein Rücktrittsrecht.

Hidirk
Fragesteller

Ja ich schaff es nicht der person zu erklären das es verschickt wird die blockt immer ab und droht mir jede stunde auf eBay Kleinanzeige

Photon123  14.02.2023, 13:06
@Hidirk

Warum erklären? Wieso läufst du dem hinterher? Sagen was Sache ist, losschicken, ignorieren...fertig.

Hidirk
Fragesteller
@Photon123

Stimmt bin noch neu in der eBay Kleinanzeige Welt das hat mich nur unter druck gesetzt

Moin! Der Käufer hat m.W.n. nicht einfach das Recht auf Rücktritt, da ein regelkonformer Kaufvertrag geschlossen wurde. Durch die Überweisung seinerseits stimmt er dem Kaufvertrag zu und du bist dann verpflichtet die Ware zu versenden / zu liefern, je nachdem wie ihr es ausgehandelt habt.

Wenn er nach der Überweisung und nachdem du die Ware versendet hast, plötzlich das Geld zurückbekommen möchte, kannst du es natürlich aus Toleranz machen, aber ganz ohne Grund bin ich mir da nicht sicher, ob das so leicht klappen sollte. Da du schließlich Privatverkäufer bist und dies so auch in deinem eBay-Kleinanzeigen Konto steht, bist du nicht zur Rücknahme des Produktes verpflichtet.

Anders sieht es dann aus, wenn der Zustand des Produktes ein ganz anderer ist, wie du in der Produktbeschreibung angegeben hattest. Sprich: Du schreibst das Produkt ist neu, sobald es aber ankommt ist es plötzlich vollkommen defekt. Das geht nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Hidirk
Fragesteller

Ja aber habe Angst wegen Polizei

Hannstin  14.02.2023, 12:46
@Hidirk

Verwechselst du die Polizei mit irgendwelchen Kredithaien oder sonst etwas? Die Polizei steht im Grunde für die Einhaltung rechtlicher Grundlagen ein, und da bist du im Recht und nicht der Käufer. Sollte die Person zur Polizei gehen, was kaum jemand macht, wird er es auch merken.

Hidirk
Fragesteller
@Hannstin

Danke für die schnelle Antwort ich finde immer wenn Polizei im spiel ist klingt das sehr bedrohlich und hart

Hidirk
Fragesteller
@Hannstin

Ich habe so geantwortet nachdem sie mich wieder als Betrüger darstellt:

Jetzt reicht es aber! Das ist im Hintergrund mein TISCH! Und das auf dem anzeige bild mein Esstisch! Hören sie jetzt auf mir zu drohen und fragen sie erstmal! Sie machen das ganze nur damit sie das geld wieder haben weil sie es nicht kaufen wollten und nun eine ausrede suchen. Sie kriegen das Paket mit den DVDs und ende der Diskussion. Ich bin kein Betrüger PUNKT AUS!

Nicht darauf eingehen. Vertrag ist geschlossen. Paket abschicken und fertig. Kannst dem Bedroher noch empfehlen den Artikel weiter zu verkaufen. Ich würde aus Prinzip nicht nachgeben wenn ein Spinner haltlose Drohungen ablässt, denn bei Privatgeschäften gibt es kein Rücktrittsrecht vom Vertrag. Zieh das Ding durch.

Hidirk
Fragesteller

Hab aber angst die droht mir ich gehe heute Mittag zur Polizei. Und als ich die bilder geschickt habe meinte sie das sind 2 unterschiedliche bilder waren halt 2 Tische im Hintergrund