Klein Windkraftanlagen?

4 Antworten

Photovoltaik und Windkraft lassen sich elektronisch in solch einem gedanklichen Projekt nicht einfach per Y-Adapter zu einem kombinierten String verschalten, da beide Technologien jeweils eigene Steuerungs- / und Wandlungstechnologien zwischen Input und Output an den eigentlichen Inverter voraussetzen.

Die gängigen PV-Microinverter für Mini-PV ( Balkonkraftwerke ) sind intern in der Regel nur einzig und alleinig für PV - Input an ihren integrierten String- MPP-Trackern ausgelegt.

Selbst wenn Du schon lediglich zwei unterschiedliche PV-Panels mit unterschiedlichen Spannungen parallel an einen MPPT-String hängst, funktioniert das Tracking schon nicht mehr (ordnungsgemäß).

Mit dem 24 bis 48 VDC Output des Controllers einer Windkraft-"Inselanlage" darfst Du aber auch sonst selbst ohne beigeschaltetes PV-Panel nicht unbedingt an einen MPPT-Inputstring eines solchen PV-Microinverters für "Balkonkraftwerke" gehen, da auch dieses technisch nicht (fehlerfrei) funktionieren kann. Im technischen Bestfall würde der MPPT-String dann "nur" den gesamten Inverterstring wegen eines elektrischen Fehlersignals abschalten; im Worst-Case zerlegt es Dir den Microinverter, bzw. MPPT, UND ggf. noch zusätzlich den WK-Funktions-/ und Ladecontroller.

Von daher müßtest, bzw. solltest Du beide Anlagen insbesondere zur geplanten Netzaufschaltung elektrisch komplett voneinander getrennt jeweils ins Netz einspeisen lassen mit ihren jeweils eigenen Controller- / und Invertereinheiten.

Ohne groß darüber nachzudenken würde ich beide Energiequellen nicht parallel schalten mit Y Verbindern, das kann nach voll nach hinten losgehen. Selbst bei PV Anlagen werden Dioden verbaut (Darauf geh ich jetzt nicht weiter ein).
Der Generator der Windkraftanlage gibt sicher Wechselstrom aus, die PV Anlage Gleichstrom, das z.B. verbindet man nicht. Wenn du mit Wechselstrom in den Wechselrichter gehst dann zeigt der dir den Vogel ;) Die Spannungsebenen lass ich da mal weg.

Ohne zu wissen, was du da hast kann dir hier keiner mal so eben einen Tipp geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrische Energietechnik/Energieversorgung/EU-Verbundnetz
WSXMarlow
Fragesteller

Danke für deine Antwort 👍🏻

also bis jetzt habe ich zwei Solar Paneele mit je 410 Watt und einen wechselrichter der mir per wielandstecker maximal 600w einspeist.

gerne hätte ich halt ein kleines Windrad was auch so Plug and Play ist, welches vor allen Dingen meinen nächtlichen Bedarf etwas abdecken kann.

IISunny  26.07.2023, 19:28
@WSXMarlow

Das kann ich verstehen ;) Du kannst mal schauen, es könnte sein, dass es für die Windräder auch Umrichter gibt, die auch PV mit können. Das ist nur alles nicht so einfach weil PV-WR MPP Tracker haben und da gehts schon recht weit in die Technik. Da mir der Gedankengang auch gut gefällt würde ich dir empfehlen mit dem was du bereits hast auf einen Elektriker der mit PV erfahrung hat mal zuzugehen :)

"ich bin leider gar nicht vom Fach und würde gerne einen weiteren Mini Beitrag zur Umwelt beitragen"

Und genau das ist der Grund wieso man auf einen Y- Adapter kommt! Dass Energieerzeugung was kostet und man hierfür einen neuen Wechselrichter braucht ist halt leider eine Tatsache, an der sich nicht rütteln lässt.

Und für wen willst Du einen "Mini- Beitrag" machen? Du machst das um Deinen Geldbeutel zu entlasten und nicht als irgend ein Beitrag. Sonst würdest Du den so erzeugten Strom der Allgemeinheit stiften!

Solche Anlagen beinhalten ein nicht unerhebliches Risiko hinsichtlich Brand, schlimmstenfalls Leib und Leben. Da sollte man nichts zusammenstricken wenn man nicht den erforderlichen fachlichen Hintergrund hat.

WSXMarlow
Fragesteller

Hallo,

danke für die Antwort, war mir auch klar das ich im Internet eine solche Antwort erhalten werde.
fangen wir mal oben an, zusammen gefuscht ist da gar nichts, es war lediglich ein Gedanken Gang und daher eine Frage. Das sie wohl nicht gut war, erschließt sich mir jetzt auch.

das ich an einem wechselrichter sparen möchte, ist eine Unterstellung die schlicht nicht stimmt, ich dachte das man vorhandene Ressourcen nutzen kann. Das ist übrigens auch eine Sache zum Umweltschutz, funktioniert das aber nicht, dann ist es so und ich kaufe einen neuen wechselrichter.

laut meinem Stromzähler speise ich im Schnitt pro Monat 20 kWh ein, die ich nicht vergütet bekomme, meine Anlage läuft seit 3 Jahren. Es ist nicht kriegsentscheident, da sind wir uns alle einig, aber es ist ein Mini Beitrag. Natürlich schone ich damit auch meinen Geldbeutel.

zum Brand Risiko, die Anlage würde ich gerne in meinen Garten stellen, weder auf ein Gartenhaus noch auf sonstiges brennbares Material. Aber kann mein Fernseher im Wohnzimmer nicht auch brennen? Oder der Trockner? Häufigstes Gerät im Haushalt welches brennt.

Lieben Gruß

nein, das wird nichts, weil Du mit einer Parallelschaltung eine zwangsweise Gleichsetzung der Spannungen bewirkst und somit vereinfach gesagt die niedrigere Spannung "vermurkst". Außerdem hat Dein Balkonkraftwerk hoffenlich einen MPP-Tracker, dann wäre das noch größerer Murks.

Auf youtube gibt es ganz gute Videos zu Kleinwindrädern in Wohngebieten / an Häusern. Auch aus eigener Erfahrung muss ich leider zugeben, dass sie echt nichts bringen, weil der Wind die meiste Zeit einfach zu schwach ist. Und "für die Umwelt" ist das schon gar nichts, weil solches Spielzeug nie die Energie einspielt, die seine Herstellung gekostet hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung