Kleiderschrank alleine/zu zweit aufbauen?

3 Antworten

Also, ich als Frau würde das alleine schaffen

Der Schrank ist nicht groß. Nur 1,60m

Du machst erst den Rahmen, dann legst ihn um u machst die Rückwand dran, dann hat er auch Standfestigkeit u wackelt nicht mehr in alle Richtungen

Dann aufstellen u den ganzen Rest machen

Sowas ist total easy

Ich hab schon so viele Möbel alleine aufgebaut, auch einige Kleiderschränke :))

Efecan60
Fragesteller

Okay, schön das zu hören. Problem ist, hinlegen wird nicht klappen, dazu ist das Zimmer zu klein. :D

Maleficent666  08.02.2020, 14:03
@Efecan60

Tja, dann wirst du auch echt zu zweit ein Problem haben

Denn es gibt keine schlimmere Arbeit als die Rückwand zu befestigen.

Die ist nicht starr , die knickt sich sehr gerne ein u du kommst am Rande eines Nervenzusammenbruches^^

Die Rückwand wird genagelt,,mit kleinen Nägeln. Am Rand u in der Mitte

Im Liegen, ist das die Beste Lösung.

Denn im Stand, bis ihr das habt bewegt sich der Schrank std lang gemütlich hin u her u knickt tausendmal weg die Rückwand

Maleficent666  08.02.2020, 14:07
@Efecan60

Schau mal ob du die Möbel in deinem Zimmer so zusammen rücken kannst, dass du Platz hast

Du kannst den Rahmen auch woanders machen u ihn dann eben rein tragen zu zweit.

Wenn da noch nix weiter dran ist, ist der auch nicht schwer

Efecan60
Fragesteller
@Maleficent666

Also wenn ich meine Kommode raus nehme, hab ich ne Fläche von 180x230, so könnte ich den Schrank im Liegen aufbauen, dann müsste ich ihn nach dem Aufstellen halt noch um 90° drehen, sodass er an der Wand steht. Weißt du, wie lange es dauern könnte, den Schrank aufzubauen? Denn wenn der Schrank auf dem Boden liegt, kann ich nicht mehr schlafen gehen oder so, dann ist echt der ganze Platz weg. :D

Maleficent666  08.02.2020, 14:19
@Efecan60

Das klingt doch gut.

Es müsste in mind zwei std fertig sein.... wenn Profis am Werk sind :D

Ne, der Rahmen geht fix^^

Efecan60
Fragesteller
@Maleficent666

Guck: https://bit.ly/2H51pl1

Die Wand die gelb markiert ist, ist die Wand, wo der Schrank später stehen soll.
Wenn ich den Schrank auf den Boden lege, kann ich ihn ja später aufrichten & halt um 90° drehen, sodass er an der gelb markierten Wand steht. Die Höhe des Schrankes, also die 2 Meter, sind auch kein Problem. Bloß mit der Breite des Schrankes, also die 160cm, sind ein Problem. Wenn der Schrank mit der 160cm Breite auf dem Boden liegen würde, wären da vlt noch 5cm bis zum Bett (grün markiert). Wenn die Tür zu ist, hätte ich vielleicht noch 10cm mehr, und das geht ja, dann muss ich halt im Zimmer bleiben, bis der Schrank aufgebaut ist. Und die Hinterwand macht man ja eh zum Schluss, also könne ich da noch raus gehen, zwischen den Löchern im Schrank, oder stell ich mir das zu einfach vor? Hab halt nie nen Schrank aufgebaut. Glaubst du, bei der Enge kann man das da ohne Probleme zusammenbauen?

Maleficent666  08.02.2020, 16:10
@Efecan60

Die Rückwand, machst du sobald du den Rahmen fertig hast.

Also Boden, alle Seiten Teile, und dann den Deckel oben drauf, alles fest schrauben..

Dann umlegen u die Rückwand drauf machen

Wieder aufstellen, hin schieben wo es soll u dann den ganzen Rest mit Schubladen u Türen und so weiter

Normalerweise schraubt man den Schrank im Liegen zusammen und stellt ihn dann auf (Deckenhöhe dabei beachten). Da das ein relativ breiter Schrank ist, wäre es leichter, wenn man 3 Personen hätte (zwei an der Seite, eine in der Mitte), wenn man den aufstellen muss.

Man kann es theoretisch auch alleine oder eben zu zweit schaffen, aber je mehr, desto einfacher wird es, wenn es nicht dringend ist, wartet man lieber auf die Hilfe und erspart sich viel Mühe.

Efecan60
Fragesteller

Ich hab aber keine 160x200 Fläche in meinem Zimmer, die frei ist, um den Schrank hinzulegen.

Maleficent666  08.02.2020, 14:04

Breit? Der ist 1,59m... das ist klein^^

Efecan60
Fragesteller
@Maleficent666

Ja, aber mein Zimmer ist knapp 12m² groß, und mit dem 140x200 Bett ist das schon nicht mehr machbar mit dem Hinlegen, egal wie man es versucht.

Efecan60
Fragesteller
@Maleficent666

Ja, ich hab mich halt trotzdem für ein 140er Bett entschieden, weil...auf ein kleineres passt keine Freundin :P

Maleficent666  08.02.2020, 14:09
@Efecan60

Doch, da muss man eben mehr kuscheln :p

Mein Mann u ich hatten nur ein 1,10m Bett^^

Es ist nicht wirklich möglich zu beurteilen, ob dein Vater dir zu wenig zutraut oder ob erst aus Erfahrung weiß, dass deine Stärken in anderen Bereichen liegen.

Efecan60
Fragesteller

Aber jetzt mal angenommen, ich bin ein durchschnittlicher 15 jähriger Junge, Denkvermögen ist da, also irgendwas falsch zusammenschrauben werd ich schon nicht. :D

Hab bis jetzt 2 Regale & ein Bett selber zusammen gebaut.

Stärke ist nicht so meins, bei den 40kg Paketen hatte ich schon Probleme, die ins Wohnzimmer zu bringen, weiß nicht ob es an dem Gewicht oder an der Unhandlichkeit liegt.

ichantwortemal  08.02.2020, 17:12
@Efecan60

Es liegt am Gewicht. Solange du alle Einzelteile tragen kannst, gibt es von der Seite kein Problem.

Sag deinem Vater, du seist enttäuscht, dass er dir so wenig zutraut.