Ikea Pax Kleiderschrank Korpusse total schief?

3 Antworten

Lege auf jeden Fall etwas unter die Seitenwände. Der verstellbaren Füße sind nur zum justieren und dürfen keine Last tragen, sonst kann irgendwann der untere Boden ausbrechen., es sei denn die Schränke wurden wirklich an der Wand befestigt, wie es vorgesehen ist.

Tako123
Fragesteller

Okay gut zu wissen. Ich hätte die Füße jetzt bei dem einen so weit reingeschaut, bis der Korpus gerade steht. Allerdings hätten die Füße dann echt viel Last tragen müssen. Ich würde jetzt stattdessen Filz unter den schiefen Schrank, unter die Seitenteile vorne stopfen. Ist wahrscheinlich die beste Lösung.

lag der schrank auf dem boden als du die rueckwand genagelt hast?

solange die rueckwand noch nicht dran ist kann sich der schrank „verziehen“ wenn der korpus nun also schief war und du die rueckwand genagelt hast bleibt das so.

Tako123
Fragesteller

Ja, ich musste ihn auf dem Boden aufbauen. Hatte auch schon die Vermutung, dass die Rückwände den jetzt einfach schief stehen lassen. Allerdings erklärt sich mir dann nicht, wieso der eine so weit nach vorne kippt. 🤔 Und danke für deine Antwort.

Ganz gerade lassen die sich üblicherweise nicht aufbauen, die Rückwand verzieht das meistens ein wenig. Dafür hat man die Schrauben unten zum nachjustieren. Bei mir sah es nicht wesentlich anders aus vorher.

Beim Pax soll man nebeneinander stehende Korpusse aber sowieso zusammenschrauben, dann sind auch die Schiebetüren kein Problem mehr.

Tako123
Fragesteller

Ich werde sie auch zusammenschrauben, habe aber 1-2 mm Höhenunterschied oben. Hoffe das ist für die Schiebetüren dann kein Problem.

@Tako123

Wenn beide Pax nebeneinander direkt auf dem Boden stehen (also nicht durch Schraube erhöht) und mit Klemmzwingen zusammengedrückt werden, sollte es eigentlich keinen Höhenunterschied geben.

Tako123
Fragesteller
@thomaszZz, Software Engineer bei gutefrage

Ich werde nochmal ein Foto reinstellen (wenn der Änderungsvorschlag genehmigt wird), da sieht man das etwas. Ist nicht stark, aber ich weiß nicht ob das genug ist um weitere Probleme zu bekommen mit den Türen. Habe bei dem Foto den schiefen Schrank an den geraden Schrank gedrückt.