Zwei Ikea Pax Schiebetüren 150 cm vor drei 100 cm Korpusse?

Es soll keine Schubladen verwendet werden, nur Kleiderstangen.

3 Antworten

Hast Du 2 Führungsschienen, jeweils oben und unten geht das.

Nein, das passt nicht. Die Schienen haben unterschiedlich Ausschnitte für die Seitenwände. Außerdem ließen sich dann die Türen nicht so öffnen, dass man noch Schubladen herausziehen könnte.

Aristogart
Fragesteller

Danke. Und wenn ich keine Schubladen will, nur Kleiderstangen?

ichantwortemal  25.06.2021, 23:18
@Aristogart

Dann müsstest du die Schienen so bearbeiten, dass sie sich montieren lassen. Außerdem lassen sich die Abschlussleisten nicht alle anbringen.

Bei einem 3 m Schrank müssen jeweils 75 er Korpi dahinter stehen um 2 x 150 cm Schiebetüren davor zu machen.

Wenn du nun 3 m hast, dann kannst du über die 2 m Schiebetüren setzen und über den 1 m Schrank Scharniertüren. Passend wären da die GRIMO Türen, die es mittlerweile auch als Schiebetüren gibt.

Allerdings ist die Tiefe mit Schiebetüren 66 cm und die mit Scharniertüren 60 cm.

Oer du kaufst noch 1 m hinzu und hast 2 Schiebetürenschränke à 2 m.

Aristogart
Fragesteller

Sorry, aber das ist ja wohl Blödsinn. Ikea verkauft keine 75cm Korpusse für Schiebetüren.

Kessie1  25.06.2021, 23:24
@Aristogart

2 x 75 = 150 cm, 4 x 75 cm = 2 x 150 = 300 cm

Es müssen also für 3 m 4 x 75 er Korpi angeschafft werden.

Kessie1  25.06.2021, 23:54
@Aristogart
Ikea verkauft keine 75cm Korpusse für Schiebetüren.

Einen 75 er gibt es nicht als Schiebetürenschrank - habe ich auch nie behauptet :-).

Es bedarf schon 2 x 75 um einen 150er Schrank zu bekommen mit Schiebetür und 4 x 75 cm um zwei x 150 zu erhalten...

Vielleicht wirfst du einfach mal einen Bick in den PAX Planer. Dann verstehst du das Prinzip.

Du kannst bei einem 150 er Schiebetürenschrank nicht einen 100 cm Schrank und einen 50er nehmen. Denn das geht genauso wenig wegen der Schiebetürenkonstruktion wie deine 3 x 1 m mit 2 x 150 Schiebetüren. Die Abmassungen passen nicht.