Kleiderkreisel betrogen mit PayPal?

9 Antworten

Da kann er sich nur an Kleiderkreisel direkt wenden und hoffen das die helfen wollen.

Grundsätzlich war es aber sehr blöd von ihm per Freunde zu bezahlen. Die Option ist eben nur für Freunde und Familie und nicht für wildfremde Onlineverkäufer.

Dein Freund könnte es wie paar meiner Käufer machen... nach 2-4 Monaten fällt ihm auf dass er diese Überweisung gar nicht selbst getätigt hat und lässt die Lastschrift zurück ziehen, erklärt Paypal gegenüber dass es n Fremdzugriff war. Da wird dem Vk das Geld wieder runter gezogen, bzw. sein Account ins Minus gesetzt.

Wenn man bei Paypal nicht grad mit Guthaben bezahlt und damit Paypal ausgeliefert ist, dann ist ein betrügerischer Käufer immer am längeren Hebel, somit im Vorteil gegenüber einem betrügerischen Verkäufer. Da hilft F&F auch nichts.

Auf der anderen Seite, wenn dein Freund kein betrügerischer Käufer ist und eine mündige Person, dann hat er freiwillig auf seinen Schutz verzichtet und Entscheidungen haben nun mal Konsequenzen. Erst recht die dummen. Da braucht man hinterher nicht heulen.

F&F für Bezahlungen von Käufen zu missbrauchen verstößt gegen die AGB und bescheißt Paypal um die Provision.

Jasper69
Fragesteller

"Wenn man bei Paypal nicht grad mit Guthaben bezahlt und damit Paypal ausgeliefert ist, dann ist ein betrügerischer Käufer immer am längeren Hebel, somit im Vorteil gegenüber einem betrügerischen Verkäufer. Da hilft F&F auch nichts." Was meinst du damit genau?

Jasper69
Fragesteller

Beduette erst nach 2-3 Monaten? Geht nicht 1 Woche nachdem das Geld von seinem Konto abgebucht wurde, weil es ihm ja dann sozusagen auffällt.

Yetanotherpage  27.04.2020, 09:38
@Jasper69

Das geht auch nach einem Tag. Wenn das Opfer halt mitbekommt das sein Paypalacount missbraucht wurde. Das Geld sollte aber schon runter vom Konto sein, sonst geht keine Rückbuchung.

Aber nach Monaten damit zu kommen ist besonders fies. Damit rechnet keiner und die Geldwegnahme kommt völlig überraschend.

Diese Vorgehensweise, wenn es gelogen ist, ist dann aber auch wieder Betrug. Und das kann schlimmere Konsequzenen haben.

Jasper69
Fragesteller

Vielen Dank!!! Sage ich ihm Bescheid. Soll er dann an den Support schreiben, richtig?

Yetanotherpage  27.04.2020, 09:42
@Jasper69

Ich empfehle das gar nicht zu machen. Das ist eine noch dümmere Entscheidung als die davor. Ich sag nur wie einfach es ist Paypal zu missbrauchen.

Jasper69
Fragesteller
@Yetanotherpage

Rein theoretisch holt er sich doch nur "sein" Geld wieder. // Im Prinzip kann das PayPal ja nicht kontrollieren, oder?

Yetanotherpage  27.04.2020, 10:02
@Jasper69

Naja, mit Rückbuchung der Lastschrift (die Bank holt sich das Geld von Paypal) wird der Paypalaccount ins Minus gesetzt. Man erklärt dann Paypal den Fremdzugriff (damit sie es dann vom Verkäufer weg nehmen) und die können schon in den Verlauf vom Account nach Unregelmäßigkeiten gucken. Normal entscheiden sie dann ob es, ihrer Meinung nach, okay ist oder nicht (dämlich, weil was geht das Paypal an, aber ist so - gibt Leute die hatten Fremdzugriff und Paypal war unkooperativ, aber selbst Schuld wenn sie zuerst zu Paypal gehen anstatt zu ihrer Bank und damit Paypal die Pistole auf die Brust setzen durch die Rückbuchung).

Bei F&F könnte ich mir vorstellen gucken sie nicht genau nach, weil das eben auch übliche Betrugsmaschen sind, oder vielleicht gucken sie da besonders nach weil das übliche Betrugsmaschen sind, wer weiß. Ich mach sowas ja nicht.

Was dann passiert liegt nicht mehr in der Kontrolle vom Accountinhaber. Würde einem sowas wirklich passieren, würden die meisten wohl ne Anzeige erstatten und mit der Fremdzugriffserklärung auch ne Kopie der Anzeige schicken. Das spricht dann für das Opfer.

Das ganze Szenario mag für dich wie ausgleichende Gerechtigkeit aussehen wenn man sich so das Geld von nem Betrug zurück holt. Aber das Opfer wird hiermit selbst zum Täter.

Gar nichts. Lehrgeld zahlen.

Dein Freund kann froh sein, wenn auch nicht er noch gesperrt wird, denn mit der Zahlung hat auch er PayPal betrogen um die Gebühren und gegen die AGB´s verstoßen.

Tja, über "Freunde" ist der Käuferschutz weg und er kann das Geld über Paypal nicht zurück holen, weshalb Betrüger genau diese Zahlweise wünschen - was eigentlich bekannt sein sollte und man es genau aus dem Grund niemals tut...

Das Geld wird dein Freund wohl so schnell, wenn überhaupt, nicht wieder sehen, weil er es zivilrechtlich einklagen müsste. Was er aber auf jeden Fall tun kann, ist eine Anzeige zu erstatten - kostet nichts und ist Online schnell erledigt. Die meisten werden sagen "bringt doch eh nix" - stimmt, wenn keiner Anzeige erstattet, kann der Betrüger immer weiter machen. Im Ausland sind Täter zwar kaum zu ermitteln, aber es gibt genug Idioten in Deutschland die meinen auf die Art ihre Haushaltskasse aufbessern zu können - und die sind meist auch nicht besonders schlau darin ihre Spuren zu verwischen.

Wenn du ihm für die Zukunft helfen willst, dann erklär ihm...

  1. dass man Warnhinweise nicht einfach wegklicken sollte, ohne sie zu lesen
  2. was ein Geschenk ist
  3. dass man VERSCHENKTES Geld nicht zurück bekommt.

Paypal Freunde&Familie ist für Geldgeschenke an Freunde und Verwandte.

Die Warnhinweise kann man doch gar nicht übersehen!

Bei Kleiderkreisel läuft so viel Betrug! Wenn man dann zusätzlich noch so leichtsinnig ist, über die Funktion für Geldgeschenke zu bezahlen, dann muss man sich doch wirklich nicht wundern, wenn man betrogen wird.
Pech gehabt.