Kleber von Fliesen entfernen?
Hallo :)
In meiner Küche wurde auf Fliesen so eine komische Kunstofftapete in Fliesen Optik aufgeklebt. (Also im Foto sind das diese braunen kleinen Fliesen. Das blaue sind echte Fliesen).
Ich bekomm das Zeug aber irgendwie nicht ab. Habe schon Tapetenentferner (unkonzentriert) drauf geschmiert, aber das klebt wie Harry Hirsch. Hat vllt von euch jmd eine Idee wie man das abbekommt. Spachtel hab ich natürlich auch versucht, geht auch nicht wirklich)
Danke schonmal
7 Antworten
Das geht nur mit Verdünner oder Aceton ab, aber beides geht auf die Atemwege und dabei sollte sehr gut gelüftet werden. Wenn die blauen Fliesen keinen Schaden bekommen sollen. sonst würde ich mal mit dem Metermaß die Fliesen abklopfen und wenn es hohl klingt alle runter und neu.
Alles klar. Danke 👌🏻(die Fliesen möchte ich gerne behalten, da 8ch da ehe was drüber mach und die noch sehr gut halten)
Das ist kein Tapetenkleister, sondern ein anderer Kleber, der löst sich vermutlih am ehesten mit Aceton o.ä.
Im Zweifel ist es vermutlich nervenschonender, die Fliesen komplett zu entfernen oder eine andere Abdeckung drüberzumachen...
Tapetenrückstände können echt der Endgegner sein. Du musst einfach mehrere Methoden ausprobieren und viel Zeit einplanen.
- Die Tapete wiederholt mit Wasser verdünntes Spülmittel einsprühen. Du musst hier mehre Mischungsverhältnisse ausprobieren.
- Dein Tapetenentferner wiederholt anwenden.
- Statt den Spachtel einen Glasschaber nehmen. Ab besten vorher an einer unauffälligen Stelle ausprobieren, ob es Kratzer verursacht.
- Die Reste mit Kleberestentferner entfernen.
Gar nicht. Die alten Fliesen sehen auch nicht toll aus. Entweder alles runter und neu fliesen oder dir eine schönen Fliesenspiegel als Ganzes ankleben lassen.
Kleberückstände lassen sich oft mit Öl entfernen, das Öl muss aber eine gewisse Zeit einwirken.
Garantieren kann ich das nicht, aber einen Versuch wäre es wert.
Probier es mal erst an einer kleinen Stelle.