Kleber von der Wand entfernen?

3 Antworten

Oh ja, Danke für Nichts an den Styroporkleber. Ich hab die mit einem elektrischen Spachtel in mühevoller Kleinarbeit abgespachtel. Von Hand abspachteln geht auch. Abschleifen geht auch elektrisch mit grobem Schleifpapier. Da brauchst Du gleich ein, zwei Tage. Danach kannst Du die Wand vergessen zum direkt Tapezieren. Also erst alle Löcher zu spachteln, wieder gerade schleifen. Tapenenweiss, mindestens einmal und dann Tapezieren.

Entweder mit einer Mauerfräse abfräsen, was aber eine riesen Sauerei ist wenn man keine adäquate Absauganlage hat, oder die einfachere Variante, die ganze Wand komplett glatt überarbeiten. (z.B. mit Rotband) Das ist definitiv weniger mühselig. Zumal die Wand wenn der Kleber mechanisch entfernt wird trotzdem abgespachtelt werden muss, da jede Maschine in irgendeiner Form Spuren auf der Oberfläche hinterlassen wird.

Das waren schlecht verklebte Depron 6 mm Isolierplatten - gegen Wärmeverlust !

Versuche die kleberreste mit viel spüliwasser zu erweichen !