Wie dick sind die Außenwände eines WBS70 Plattenbaus in etwa?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der DDR-Plattenbau besteht an der Aussenwand aus der innenliegenden 15cm dicken statisch tragenden Betonplatte, davor liegt eine 5cm dicke Mineralwolledämmung woran sich dann aussen eine 6cm dicke Beton-Wetterschutzschale anschließt. Das ergibt 26cm Gesamtstärke der Aussenwand.

Da im Beton desöfteren größere Steine verarbeitet wurden, sollte die Wand nicht weiter als etwa 10cm angebohrt werden, da andernfalls die Gefahr besteht, dass die Bohrung durch Abplatzungen durchgeht und die Dämmschicht im Anschluss langsam durch Raumluftkondensat auffeuchtet.

Hier schreibt offensichtlich ein Fachmann. DH!

Mach mal ein Fenster auf und schau Dir die Wanddicke an, mit einem Gliedermaßstab kannst Du es ganz einfach nachmessen( eine kleines Lineal tut es auch).