klaviernoten in geigennoten umwandeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht theoretisch schon, es kommt halt auf das Stück an, man muß es vielleicht etwas umschreiben, damit es auch gut klingt.

Prinzipiell hat die Geige ja den selben Schlüssel wir das obere Klavier-System. Das kann man also so runterspielen. Nur: Ob das klingt, ist die nächste Frage.

Sind Akkorde enthalten, die sich vielleicht so polyphon auf der Geige nicht spielen lassen? Sind die Töne in der linken Hand (Bassschlüssel) wichtig oder geben erst den harmonischen Zusammenhalt? In dem Fall ist umschreiben bzw. reduzieren angesagt. Und das ist leider kein rein handwerklicher Prozess (, auch wenn das Handwerkszeug natürlich sitzen muss), sondern ein kreativer. Sprich: Wie ein Arrangeur musst du an der Stelle entscheiden, was von diesen Noten gerade wichtig ist und was nicht, was davon du in die Geigenstimme nimmst und was du aus beiden Systemen anpassen und ändern kannst.

Wenn die obere Klavierstimme in erster Linie die Melodie enthält, vielleicht nur mit ein, zwei Anbweichungen, und die untere Zeile nur ein paar Harmonietöne hinzufügt, ist das also alles gar kein großes Problem. Ist das Stück polyphon und etwas komplexer, musst du selbst künstlerisch tätig werden.

Das was im violinschlüssel Steht kannste so spielen wie es notiert ist.

Mit dem Bassschlüssel sieht es allerdings problematisch aus.

Imgrunde müsstest du. wenn du alles spielen wollen würdest. (Was schwierig sein könnte) Das gesamte so hoch transponieren das der tiefste ton das g (Erste zeile im Bassschlüssel) nicht unterschreitet.

Dann sind zumindest mal alle töne im klagbereich der Geige. Ob das nun alles wirklich gespielt werden kann. (Von den griffen her.) Ist ne andere frage.

Einfacher ists sich schlichtweg auf die noten im Violinschlüssel zu konkentrieren und denn bass schlüssel weg zu lassen. bzw. Selbst zu vereinfachen das es entsprechend spielbar ist.

Du meinst eine Transkription? Das würde gehen, es gibt viele gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.