Klaviernoten auf Querflöte spielen

Klaviernoten - (Musik, Klavier, Instrument) Klaviernoten2 - (Musik, Klavier, Instrument)

3 Antworten

Ja es gibt eine Möglichkeit :

Du könntest

  1. Wenn man auf dem Klavier 2 Noten zusammen spielen muss, auf der Querflöte nur die höhere Note spielen oder

  2. Einen Musiklehrer (falls du noch in der Schule bist ) oder in einem Musikgeschäft fragen ob er/sie dir das umschreibt als Querflöten - Noten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG GuckLuck

PS: Normalerweise funktionieren beide Möglichkeiten, allerdings kann es sein, dass es sich bei der 1. Möglichkeit nicht soo schön anhört.

miaxxoo
Fragesteller

Das mit immer nur die höhere note spielen haben ich schon ausprobiert und das hört sich nicht so gut an. ich probier einfach jede der noten mal aus und gucke was sich am besten anhört. danke für die antwort :))

Robespeter  06.03.2014, 13:39
@miaxxoo

So in etwa meinte ich das auch, du mußt herausfinden, wie es sich für dich anhört und die obere Stimme evtl. ausschmücken, das muss auch nicht unbedingt in der tiefen Lage sein wie notiert. Der Lagenabstand ergibt sich beim Klavier durch die Gleichzeitigkeit, wenn du aber ausschmückst, geschieht das nacheinander und dann kannst du die Lage auch in etwa beibehalten. Einfach ausprobieren, immer wieder.

Du mußt dich schon für eine Stimme entscheiden. Es sieht hier so aus, als ob die Bassstimme die Akkordbegleitung darstellt, nur Arpeggien der Akkorde spielt. Also spiele die Melodiestimme und finde heraus, ob es so ok für dich ist.

Da musst du dann immer die höheren, die oberen Noten spielen.

Die Noten sind nur deshalb 2stimmig, weil es sich dann besser anhört. Auf der Flöte geht es (leider) nur einstimmig. Oder du holst dir noch jmd dazu, der die unteren Töne, sozusagen die 2. Stimme spielt.

Aber ich schätze so schön wie auf dem Klavier wird es nicht...

LG