Klaviernoten: Verwirrung mit L.H.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

L.h. bedeutet linke Hand. Das heißt ja nicht, dass du es auch mit links spielen musst. Spiele es mit rechts, wenn du die halbe note liegen lassen willst. Man muss sich ja nicht immer an der Notation festklammern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mweberchen
Fragesteller

Aber weshalb schreibt der Verfasser die Noten dann so auf, wenn diese so nicht möglich sind? Fehler oder Absicht damit man selber entscheiden kann, was man macht?

defenderofbu  11.05.2019, 17:04
@mweberchen

Ich weiß ja nicht, wo du die Noten her hast. Wenn du sie aus dem Internet hast, ist das der Grund. Gerade die kostenlosen Noten sind nicht die besten. Wenn du sie irgendwo gekauft hast, gehe ich mal davon aus, dass es ein Fehler ist, der nicht bemerkt wurde. So oder so hat da irgendwer nicht aufgepasst. Wenn du selbst entscheiden solltest, würden sie das L.H. weg lassen. Ich sehe sowieso nicht ganz, warum dort empfohlen wird, die linke Hand zu benutzen.

mweberchen
Fragesteller
@defenderofbu

Genau, habe das L.H. jetzt weggelassen. Die Noten hatte ich auf https://www.musicnotes.com gekauft. Aber da wahrscheinlich jeder dort hochladen kann, ist eine hohe Qualität wohl nicht immer gegeben.

hallo mweberchen

Um welches Stück handelt es sich.

Nur mit diesem kleinen Ausschnitt kann ich nicht viel dazu sagen. Das kann ja in Zusammenhang mit den vorausgegangenen und nachfolgenden Noten stehen. Ev. kannst du die 2 Töne mit dem Pedal halten.

Jedenfalls zeigt 8va, dass du da eine Oktave höher weiterspielst.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Klaviatur-wIKI.jpg

und etwa üben ... https://www.youtube.com/watch?v=AQ-mZdcSJm0

lieben Gruss mary

mweberchen
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das Stück ist "Mia & Sebastian's Theme". Allerdings eine Eigeninterpretation, die ich online gekauft habe. "Originale" Noten vom Komponisten habe ich nicht gefunden.

Hallo liebes Weberchen,

Falls du gut genug bist, kannst du auch deinen Fuß dazu verwenden. Dies ist ein altbewährter Trick, der nur von professionellen Pianisten vollführt wird. Und zusätzlich verleiht das Spielen mit dem Fuße dem Stück mehr Dynamik.

Probiere es einfach mal aus :)