Klaviernoten übersetzten?

Lied aus MCLEODS TÖCHTER (Serie) - (Musik, Noten, Übersetzung) 2. Teil davon - (Musik, Noten, Übersetzung)

5 Antworten

Hallo Sd, du bist also noch nicht mit Musiknoten weiter gekommen. Leider weiss ich nicht wie du meinen früheren Tipp zum leichten Notenlernen umgesetzt hast. Mit einigen Minuten üben täglich sollte es dir schon möglich sein die Noten für die

Wenn du am Anfang die Buchstaben selbst über die Noten schreibst, kannst du einfach die Namen der Tastentöne ablesen. ABER nur mit Buchstaben kann man keine konkrete Musik machen. Es braucht unbedingt die Angaben von Dauer und Höhe der Töne. Um genaue Angaben zum Musikstück machen zu können, haben Musiker in den letzten Jahrhunderten die Notenschrift erarbeitet.

Damit kann man genau erkennen welcher Ton in welcher Tonlage, alleine oder mit anderen zusammen, in welcher Lautstärke, wie lange oder wie kurz, und mit welcher Hand gespielt werden soll. Wenn ich dir nur einen Buchstaben "a" sage, wie willst du wissen welches a das bei deinen Tasten ist, wie lange soll der Ton sein und welche Hand nimmst du?

Je früher du erkennst, dass Notenlesen die Basis für das Erlernen eines Instruments ist, um so schneller kannst du mit dem gezielten Noten lernen anfangen.

Hier nochmal eine Übersicht welche Taste zu welcher Note gehört.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Klaviatur-wIKI.jpg

Am Besten druckst du dir das Blatt aus. Da sind die Noten und 88 Klaviertasten. Ein Keyboard hat aber meist weniger Tasten. Vergleiche mal ganz genau welche Tasten du bei deinem Keyboard hast, und streiche die anderen an, damit du siehst, was du nicht hast.

Dann fang richtig an und zeichne dir jeden Tag zweimal das Notenbild genau ab, mach zuerst mit einem Lineal die Linien, dann die Notenschlüssel und schliesslich die Notenköpfe korrekt in die Zeilen setzen und oberhalb oder unterhalb den Notennamen dazuschreiben und laut mitsprechen. Anschliessend alle Noten jeweils zweimal zuerst mit der linken Hand dann mit der rechten Hand nachspielen und auch da mitsprechen.

So kannst du in wenigen Tagen schon alle Noten lesen und weisst, welche Taste dazugehört.

Lieben Gruss mary

autsch31  18.01.2014, 13:28

... und dann musst du dich noch mit Vorzeichen und Takt beschäftigen.

http://ewaldreil.bplaced.net/Musik/Notenlehre.htm#WertderNotenundPausen

Danach .... deine Noten haben ein # als Vorzeichen, das heisst, alle f werden überall einen halben Ton höher als fis gespielt. Mach doch einen kleinen Kreis um die fis-Noten, damit du sie im Stück immer leicht erkennst.

autsch31  18.01.2014, 13:32
@autsch31

Und nun musst du mit beiden Händen (!! zuerst mit der linken Hand anfangen) den Fingersatz der G-Dur Tonleiter vor dem eigentlichen Spielen des Liedes deine Finger einüben, damit du fliessend und ohne grosse Hänger spielen lernst.

http://www.8notes.com/piano_scales/G.asp

Nur so kannst du anschliessend den richtigen Fingersatz für deine eigenen Finger über die jeweiligen Noten schreiben.

Viel Geduld, Konzentration, Ausdauer und Spass ... mary

Schreib dir die Noten in Buchstaben unter bzw. über die richtigen Noten. Falls du keine Noten lesen kannst, schau doch auf Google nach, da gibt es genug Bilder die dir zeigen wie welche Note heisst ^^

Mein Herz ist wie ein Fluss

Mein Herz ist wie diese Berge

Sie ändern sich nie

Ich änder mich nie

Und werde es auch nie tun

Du hast mich gerufen und ich kam angerannt

Du hast geweint und jetzt bin ich hier

Also halte diesen Glauben

Akzeptieren diesen Glauben

Das sind kleine Aengste

Wir haben genug um uns zu führen

Wir haben genug, um auszureichen

Wir sind nicht allein

Wir waren es nie

Du und Ich sind nicht verloren

Oh halte mich fest

Halt mich schnell und stark

Ich bin deine Liebe

Ich werde nicht von dir gehen

Du und Ich gehören zusammen

Das ist die Übersetzung vom Text ... Die Noten kann man dir ja nicht übersetzten...

SdDsSd
Fragesteller

Ich wollte eigentlich eine "Übersetzung" also a, c, g und so aber trotzdem danke

mountainchild  17.01.2014, 16:24

also du musst einfach notenlinien abzählen die obere linie mit dem violinschlüssel: unterste zeile: e

zwischen zeile 1 und zeile 2: f

zweite zeile: g

zwischen zeile 2 und 3 : a

dritte zeile: h

zwischen zeile 3 und zeile 4: c

vierte zeile: d

zwischen zeile 4 und zeile 5: e

zeile 5: f

aber in diesem falle Fis

die reihe beginnt aber eigentlich mit einer Hilfslinie unter den 5 Linien und das ist dann c und zwischen der hilflinie und der ersten linie ist dann d

Die Reihe geht ja C → D → E → F → G → H → C d.h du must einfach immer abzählen

Sorry falls du das alles weißt und das dumm von mir war... Ich weiß nicht was du sonst meinen könntest

mountainchild  17.01.2014, 16:27
@mountainchild

Bassschlüssel ist wiederum anders: Oberste Zeile: A ( Aah wie ganz oben ich hab Angst)

eine drunter: F ( wie Fast Oben)

Mitte: D ( wie die Mitte)

Vierte: H ( wie hab ich vergessen )

Letzte: G (wie ganz schön weit unten)

Hier zählst du einfach runter