Kann man QUerflötennoten auch mit der blockflöte spielen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ja, kann man. Allerdings klingt die Blockflöte (wenn es eine übliche Sopranblockflöte ist) eine Oktave höher. Das ist aber kein Problem.

Außerdem hat die Querflöte aber einen Tonumfang von 3 Oktaven, die Blöckflöte nur 2. Wenn es sich um Querflötennoten mit keinem hohen Schwierigkeitsgrad handelt, wird vermutlich diese 3. Oktave nicht gebraucht. Ist also auch kein Problem.

Hier aus der Ferne nicht so gut zu beurteilen ist, welche Töne die "eher Anfängerin" schon kennt. Meistens kann man auf der Blöckflöte nach einiger Zeit bis zum zweiten "e" spielen. Du kannst ja mal in die Noten hineingucken und prüfen, ob Töne auf der obersten Linie oder darüber liegen. Die hatte deine "eher Anfängerin" dann wahrscheinlich noch nicht.

Hier eine Veranschaulichung. Die Noten sollten möglichst nicht höher liegen als das "e" von dem Wort F A C E, welches du hier siehst.

https://youtube.com/watch?v=6noid5Bx7V0

Also viel Spaß bei der Feier

Thomas Weber

Dirndlschneider  13.04.2016, 16:12

Dabei könnte ich mir vorstellen , dass f2 und g2 auf der Bfl. für einen interessierten Schüler noch zu machen sind . Erst beim a2 muss man die Position des linken Daumens " nachjustieren ".......

Normal schon - mache ich auch oft. Aber die Querflöte hat natürlich einen größeren möglichen Tonumfang als Blockflöten. Stücke, die den Tonumfang der Querflöte gut ausnutzen, kann man mit Blockflöten nicht spielen.

Das geht theoretisch weil sowohl Querflöte als auch Blockflöte (zumindest Sopran und Tenor) in C gestimmt sind. Das einzige Problem könnte sein, dass die Noten vielleicht zu hoch sind, da eine Querflöte viel leichter auch in höheren Lagen spielen kann als eine Blockflöte.

Prinzipiell ja, Aber ich glaube kaum das die Blockflöte so hoch kommt wie eine Querflöte, deswegen wirst du wohl oder übel nach unten transponieren müssen :)

Dirndlschneider  13.04.2016, 16:14

Hier ist immer von " transponieren " die Rede , ich denke , es ist das " herunteroktavieren " gemeint . Transponieren musst du nur bei Instrumenten mit verschiedenen Stimmungen . Querflöte und Sopranblockflöte spielen  beide in C .

Ja,ist kein Problem wen du das machst.mache ich auch oft