Kann man QUerflötennoten auch mit der blockflöte spielen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ja, kann man. Allerdings klingt die Blockflöte (wenn es eine übliche Sopranblockflöte ist) eine Oktave höher. Das ist aber kein Problem.

Außerdem hat die Querflöte aber einen Tonumfang von 3 Oktaven, die Blöckflöte nur 2. Wenn es sich um Querflötennoten mit keinem hohen Schwierigkeitsgrad handelt, wird vermutlich diese 3. Oktave nicht gebraucht. Ist also auch kein Problem.

Hier aus der Ferne nicht so gut zu beurteilen ist, welche Töne die "eher Anfängerin" schon kennt. Meistens kann man auf der Blöckflöte nach einiger Zeit bis zum zweiten "e" spielen. Du kannst ja mal in die Noten hineingucken und prüfen, ob Töne auf der obersten Linie oder darüber liegen. Die hatte deine "eher Anfängerin" dann wahrscheinlich noch nicht.

Hier eine Veranschaulichung. Die Noten sollten möglichst nicht höher liegen als das "e" von dem Wort F A C E, welches du hier siehst.

https://youtube.com/watch?v=6noid5Bx7V0

Also viel Spaß bei der Feier

Thomas Weber



37

Dabei könnte ich mir vorstellen , dass f2 und g2 auf der Bfl. für einen interessierten Schüler noch zu machen sind . Erst beim a2 muss man die Position des linken Daumens " nachjustieren ".......

0

Noten sind zunächst einmal nur Noten, du kannst diese mit jedem Instrument spielen, aber je nachdem wie die Noten aussehen, kann es bei Tasteninstrumenten schwieriger sein als bei Blasinstrumenten.

Heißt die Noten hören sich bei einer Querflöte am besten wahrscheinlich an, man könnte diese aber auch auf einer Blockflöte spielen.