Blockflötentöne klingen schrill - Hilfe?

4 Antworten

Hast du eine Grifftabelle, damit du auch die richtigen Löcher zumachst?

Du stößt jeden Ton mit einem Dü an (Zungenstoß) Blase nicht zu doll, ansonsten klingen die Töne nicht. Vor allem in der unterlagen behutsam sein, wenn es nach Oben geht, darfst du fester blasen. Das Mundstück gehört an die Lippen und nicht in den Mund. Umso höher die Töne um so schriller werden sie. Ist eben eine Blockflöte. Da ich nicht weiß, wie du spielst, was du machst, ist es sehr schwer Tipps zu geben. Am besten du beobachtest dich mal und beschreibst, wie du spielst. Ach ja, wenn das Daumenloch nicht zu 100% bedeckt wird, klingt die Flöte auch nicht, es sei denn du spielst die obere Lage.

LG Mira

Habe ich ganz vergessen zu fragen, auf was für einer Blockflöte spielst du überhaupt?

Mira

0

Mich würde jetzt erst einmal interessieren, für was für einen Eignungstest Du Blockflöte spielen sollst? Wieviel Vorbereitungszeit hast Du dafür? Mußt Du dafür Noten lesen können, oder sollst Du Dir was nach Gehör zurechtbasteln?

Wenn Du Dich zuhause einarbeiten möchtest, kaufe Dir bitte ein Einsteigerbuch (es gibt wahnsinnig viele Kinderunterrichtsmaterial), mit dem Du Dich Stück für Stück in die grundlegende Materie einarbeitest, denn eine Blockflöte ist KEIN Kinderinstrument (auch wenn die Kurzen damit gequält werden), sondern ein hochkomplexes Renaissance- und Barockinstrument. Nutze zum Einstieg Kinderliteratur, da Du so am Schnellsten die einfachen Lieder mit Noten lernst und sie (da Du sie wohl auch alle kennst) auch beim Hören überprüfen kannst. Außerdem gibt es die überall und kosten oft ´nen Appel und ´n Ei. Wenn Du die Grundlagen begriffen hast, kannst Du sie recht schnell auf andere Stücke übertragen.

(Bei schrillen Tönen pustest Du sehr wahrscheinlich zu stark rein. Das passiert bei Blockflöten schnell, wenn man den Atem nicht kontrollieren kann. Okarinas sind da in der Regel sehr schmerzfrei. Da kannst Du Critter ruhig glauben, das man das nicht miteinander vergleichen kann. ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=j-0VfvUY8tg

Du bläst wohl total wild in die Flöte.

Finger fest drauf und dann über den Luftstrom den Klang und die genau richtige Tonhöhe regeln.

Nein, blase ganz normal. Der Fehler muss an meinen Fingern liegen, aber ich schaff es einfach nicht saubere Töne rauszukriegen. Bei meiner Okarina gehts gut, aber bei der Blockflöte gar nicht.

0
@Milchtorte

Eine Okarina und eine Blockflöte kann man nicht vergleichen. Die Blockflöte will sensibel behandelt werden.

2

Frage zu Blockflöte?

Hallo, ich brauch mal Aufklärung... Ich bringe mir selbst Blockflöte bei (mit einem wirklich guten Learning by Doing-Kurs) aber wenn ich den ton f1 greifen soll (bei dem man ja alle Löcher zuhält), fiept die Flöte, alsdass ein tiefer Ton bei rauskommt :( Liegt dass nun daran, dass der Kurs für deutsche Griffweise ist und ich (glaub ich jedenfalls) eine barocke Blockflöte habe? Wie muss ich den Ton denn greifen?

Meine Flöte sieht so aus (man beachte die Doppellöcher am Fuß, die mich verwirren): https://www.session.de/out/pictures/master/product/1/Moeck_2202_Flauto_Rondo_Sopran_Blockfloete_Barock_Birne.jpg

LG Kira

...zur Frage

Wo lerne ich Spritzen zu setzen? (Medizin) ?

Ich habe kein medizinischer Beruf erlernt, aus diesem Grund interessiert mich diese Antwort sehr! Ich fange neu an Medizin zu lernen, mache jedoch keine medizinische Schulung mit. Da ich zuhause für mich selbst Medizin lerne. Da meine geplante Tätigkeit mit ab und zu Spritzen zu tun hat (kein Tätowierer, kein Juwelier, keine Löcher in die Ohrmuschel, kein Insulin oder Heparin) Sehr gerne würde ich in einem Unterricht teilnehmen, wo nur das Testspritzen in eine entsprechende Puppe geübt wird. Wer kann mir da sagen, wo überall sowas angeboten wird, in ganz Deutschland, Österreich und in der Schweiz sowie die jeweilige kosten. Man wird als vom Arzt gefragt, ob man bei bestimmten Medikamente allergisch oder sonstiges ist. Diese Fragestellung hat sicherlich mit der Medikamente Gabe und mit Spritzen zu tun. Aus diesem Grund möchte ich wissen, gibt es über dieses Thema ein Buch oder sonstige Informationen im Internet, die mir hier weiterhelfen? Für jeden hilfreichen Tipp der mir bei diesem Thema weiterhilft, bin ich sehr dankbar!

...zur Frage

Kennt jemand ein kurzes QBasic-Script mit drei Passwortmöglichkeiten?

Ich bin am Verzweifeln. Nicht dass das was neues wäre, naja ..

Ich such nach einem QBasic-Script, das zwei oder drei Passwörter zulässt und war auch schon auf den dafür am besten geeigneten Anlaufstellen: Petesqbsite und Antonis.

Allerdings bin ich, zu meinem ernstlichen Bedauern, nicht fündig geworden, weshalb ich mal wieder all meine Hoffnungen auf einen Wissenden dieser Community hier setzen muss, indem ich Euch, liebe User, mit dieser Frage behelligen muss.

Ich gebe im Vornherein zu, dass ich bei QBasic von Tuten und Blasen keine Ahnung habe und mir das zur Zeit anlernen will und das dies meines Erachtens nach am Besten durch ScriptKiddietum geht.

Ich möchte nicht direkt darum bitten, dass mir jemand ein vollständiges funktionierendes Script schreibt, weil das vermutlich zu parasitär klingen würde, aber unter Umständen wäre das die beste Möglichkeit, zu einem halbwegs stabilen und funktionstüchtigen Ergebnis zu kommen.

Und ich bitte nur um konstruktive Hilfsansätze, da anderer Kram mir nicht weiterhilft und euch keine Auszeichnung als Hilfreichste Antwort einbringt, mal ganz davon zu schweigen, dass unsachliche Kommentare ohne ernstgemeinte Hilfe nur Eure Zeit verschwendet - und knapp 70 Menschenjahre sind eine verdammt kurze Zeit.... think about it..

...zur Frage

Wie viel sollte ich für Blockflötenunterricht verlangen?

Hallo Community,

ich bin 17 Jahre alt und spiele seit 10 Jahren hobbymäßig Blockflöte. Ich habe mir nun überlegt, Blockflötenunterricht für Anfänger zu geben, um mir etwas Taschengeld zu verdienen. Ich bin mir aber nicht sicher, wie viel Geld ich dafür verlangen soll. Ich habe Unterricht bei einer professionellen Flötistin und bezahle 10 Euro einmal in der Woche für eine halbe Stunde (Inzwischen hat sie den Preis auf 15 Euro erhöht, aber nur für neue Schüler). Ich habe aber im Internet Angebote von professionellen Musikern bis zu 35 Euro pro Stunde gelesen. Ich will definitiv nicht so viel verlangen, da ich ja (noch) nicht professionell spiele. Aber welcher Preis ist da legitim? Hat jemand Erfahrung?

Vielen Dank im Voraus

Clary

...zur Frage

Wie klingen die hohen Töne beim Querflöte spielen weicher?

Hallo. Meine Tochter muss am Montag in der Schule Querflöte vorspielen und in dem Lied kommen viele hohe Töne vor.Sie sagt, dass ihr Problem ist, dass ihre hohen Töne so schrill klingen. Ihr Musiklehrer meint das klingt wie ein Wasserkocher. Kann mir ihrgendwer vielleicht sagen wie sie die Töne weicher bekommz? bitte?

...zur Frage

Kennt ihr gute, nicht zu schwere Lieder für eine Altblockflöte?

Hallo :)

Ich bringe mir gerade selbst Altflöte-Spielen bei und habe so ein Übungsheft mit ganz einfachen Liedern. Aber die sind ziemlich langweilig und ich bin auch recht einfallslos, was ich noch spielen könnte. Sobald ich dann etwas habe, merke ich, dass es zu viele Kreuze hat und ich das noch gar nicht wirklich kann.

Natürlich wisst ihr nicht, was ich schon kann, aber vielleicht habt ihr gute Vorschläge, was auch nicht so ein normales Volkslied ist ...

Ehr so was klassisches oder so?!

Danke schonmal!

Sunnytapsi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?